Digitale Medien noch besser im Schulsystem verankern / Brossardt: "Schüler müssen digitale Souveränität entwickeln"
(München) - Kommenden Dienstag beginnt für die bayerischen Schüler wieder der Schulalltag. Zu diesem Anlass betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., dass eine gute Schulbildung ein bedeutender Schritt in ein erfolgreiches Berufsleben ist: "Die derzeitige Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation bietet den Schülern beste Chancen. So stehen auf dem Ausbildungsstellenmarkt bayernweit rein rechnerisch jedem ausbildungssuchenden Jugendlichen 1,37 Ausbildungsplätze zur Verfügung."
Brossardt weiter: "Die Schüler müssen bestmöglich auf eine digitalisierte Welt vorbereitet werden. Dafür ist es notwendig, dass sie mit digitalen Medien kompetent und souverän umgehen können. Wir müssen moderne Informations- und Kommunikationsmedien frühestmöglich in den Lehr- und Lernprozessen der Schulen verankern."
Neben der Stärkung der digitalen Bildung fordert die vbw weitere Anstrengungen zur Optimierung des bayerischen Bildungssystems. "Der Unterricht muss noch stärker eine differenzierte Lernumgebung schaffen. Individuelle Fähigkeiten können so erkannt und gezielt gefördert werden", fordert der vbw Hauptgeschäftsführer.
Bei der qualitativen Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums muss der vbw zufolge als Leitlinie die begabungsgerechte und differenzierte Förderung aller Schüler gelten. "Die Option, am neuen neunjährigen Gymnasium das Abitur auch in acht Jahren ablegen zu können, soll keine Ausnahme bleiben. Diese Möglichkeit soll flächendeckend umgesetzt werden", ergänzt Brossardt. Die vbw fordert eine weitere Intensivierung der talent- und arbeitsmarktbezogenen Berufs- und Studienorientierung in allen Schulformen.
Quelle und Kontaktadresse:
(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft
Pressestelle
Max-Joseph-Str. 5, 80333 München
Telefon: (089) 55178-370, Fax: (089) 55178-376
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

