Pressemitteilung | Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) - Hauptgeschäftsstelle

Digitaler Binnenmarkt: Eine Chance für Europa

(Aachen/Berlin) - Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) begrüßt den vorgestellten Entwurf der EU Kommission für eine Strategie des digitalen europäischen Binnenmarkt. BITMi-Präsident Dr. Oliver Grün zeigt sich erfreut: "Ein einheitlicher digitaler Binnenmarkt mit möglichst flächendeckenden Regeln für alle Unternehmen ist gerade für den IT-Mittelstand wichtig. Denn er ist die Grundlage für eine erfolgreiche Internationalisierung." Der BITMi hatte in der Vergangenheit aufgezeigt, dass die Zersplitterung des europäischen Marktes speziell kleine und mittlere IT-Unternehmen beim Wachstum hindert. Als deutsches Mitglied im internationalen IT-Mittelstandsverband "PIN-SME" ist der BITMi europaweit vernetzt.

"Wir sehen den geplanten Initiativen der Kommission nun gespannt entgegen und hoffen auf konstruktive Fortschritte. Wir erwarten im Zuge der zukünftigen Vorschläge auch eine EU-Datenschutzgrundverordnung, die Chancen fördert und nicht digitale Geschäftsmodelle ausbremst", ergänzt Grün.

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) Pressestelle Augustastr. 78-80, 52070 Aachen Telefon: (0241) 1890-558, Fax: (0241) 1890-555

(sy)