Pressemitteilung | Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)

"Digitales Navi" - BVDW ruft Mentoring-Programm für mehr Diversität in der Digitalwirtschaft ins Leben

(Berlin) - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. setzt sich zukünftig noch stärker für Diversität und Chancengleichheit ein und hat dazu das Mentoring-Programm ,Digitales Navi' ins Leben gerufen. Hauptziel ist es, durch eine stärkere Vernetzung insbesondere Führungsetagen vielfältiger zu gestalten. Ein aktuell noch immer zu geringer Frauenanteil verdeutlicht, dass in diesem Bereich noch viel Potenzial besteht.

Alter, Aussehen, ethnische Herkunft, Religion und Geschlechtsidentität sind nur einige Aspekte von Diversität. Diese zu stärken, ist seit vielen Jahren politisch und gesellschaftlich gewollt. Gleichzeitig ist mehr Diversität auch wirtschaftlich notwendig. So stehen Unternehmen mit hoher Vielfalt in der Belegschaft auch für Innovativität und Erfolg: Denn heterogene Teams sind durch unterschiedliche Denk- und Herangehensweisen oft besser in der Lage, neue und komplexe Aufgaben optimal zu lösen. Fakt ist: Diese Vielfalt ist insbesondere in den Führungsetagen nicht sichtbar. Dabei ist ein Netzwerk nicht nur bei der Gestaltung der Karrierewege von Relevanz: Es kann auch Vielfalt sichtbarer machen. Dieses Netzwerk möchte der BVDW durch einen intensiven persönlichen Austausch den Mentees bieten. Das BVDW-Mentoring-Programm ist dabei nicht ausschließlich für Frauen gedacht, sondern für alle Arbeitnehmer mit Berufserfahrung, die sich stärker vernetzen und weiterentwickeln möchten. Es richtet sich gleichermaßen an Mentees und Mentor*innen, die sich ab sofort beim BVDW für die Aufnahme in das Programm bewerben können.

BVDW-Vizepräsidentin Anke Herbener (TWT Digital Group) betont: "Der Frauenanteil in Führungsetagen lag im vergangenen Jahr bei gerade mal bei 24,6 Prozent, und das ist nur ein Aspekt von mangelnder Diversität. Auch die Digitalwirtschaft zeigt hier deutlichen Aufholbedarf. Als Verband wollen wir aktiv den Wandel gestalten und haben mit dem Mentoren-Programm ,Digitales Navi' eine Plattform geschaffen, um Menschen zu vernetzen und Diversität zu fördern. Denn Chancengleichheit, Inklusion und Vielfalt sind essenzielle Werte, von denen nicht nur die Gesellschaft als Ganzes nachhaltig profitiert, sondern insbesondere auch die Unternehmen."

Im letzten Jahrzehnt wurde zwar bereits einiges bewegt, doch Wunsch und Wirklichkeit klaffen noch immer auseinander. So haben mehr als die Hälfte der DAX40-Unternehmen noch immer keine Frauen im Vorstand. Bei anderen Diversitätsdimensionen ist der Nachholbedarf teils noch größer. Mit der neuen Initiative möchte der BVDW einen weiteren Beitrag für mehr Vielfalt in der Digitalwirtschaft leisten.

Alle Details zum neuen BVDW-Mentoring-Programm sind unter https://www.bvdw.org/der-bvdw/mentoring/ zu finden.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Jennifer Hammel, Pressesprecherin Schumannstr. 2, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062186-0, Fax: (030) 2062186-23

(mn)