Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

Digitalisierung des Schulunterrichts / BVMed bietet interaktive Unterrichtsmaterialien für Biologie an

(Berlin) - Die Digitalisierung des Schulunterrichts schreitet in COVID-19-Krisenzeiten voran. Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, stellt für den Biologieunterricht interaktive Tafelbilder und Unterrichtsmaterialien zum menschlichen Körper kostenfrei zur Verfügung. Die über 50 interaktiven Übungen sowie Arbeitsblätter, Kurzfilme und Animationen sind für Computer, Tablets und Smartphones geeignet und können unter www.bvmed.de/schulungsmaterial (https://www.bvmed.de/de/bvmed/mediathek/schulungsmaterial) abgerufen werden.

Die Materialien wurden von unabhängigen Pädagogen für die Sekundarstufe I und II sowie berufsbildende Schulen erarbeitet und sind in sieben Kapitel unterteilt: Herz und Blutkreislauf; Skelett und Gelenke; Sinnesorgane; Nervensystem; Hormone und Diabetes mellitus; Ernährung und Übergewicht; Berufsorientierung.

"Das innovative Unterrichtsmaterial erfüllt die Lehrplanforderungen nach digitalem, interaktivem und multimedialem Unterricht", so BVMed-Kommunikationsleiter Manfred Beeres. "Die Schülerinnen und Schüler erforschen den Menschen und beobachten beispielsweise den Blutfluss im Herzen oder die Funktion der Herzklappen, erforschen einen Bandscheibenvorfall und sehen, wo eine künstliche Bandscheibe sitzt, korrigieren mit verschiedenen Linsen den Strahlengang des weit- und kurzsichtigen Auges, erarbeiten den Hörvorgang oder wie der Blutzuckerspiegel steigt und fällt."

Das gesamte Medienpaket "Der Mensch: Gesundheit und Krankheit" mit 30 Arbeitsblättern, 16 Folien und Lehrertexten zu den 7 Kapiteln mit Sachinformationen und didaktisch-methodischen Hinweisen inklusive CD-ROM für den Schulserver kann von Lehrern kostenfrei über den Lehrmittelverlag Hagemann bestellt werden. Der Bestelllink lautet: www.hagemann.de/biologie/menschenkunde/medienpaket-medizintechnologie-der-mensch-gesundheit-und-krankheit

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Fax: (030) 246255-99

(ds)