Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Digitalisierung gemeinsam gestalten! / Mehr als 180 Bibliotheken veranstalten bundesweit über 300 Aktionen rund um den Digitaltag am 24. Juni 2022

(Berlin) - Bundesweit beteiligen sich mehr als 180 Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken am diesjährigen Digitaltag. In über 300 Workshops, Informationsveranstaltungen und Vorträgen geben sie u.a. Einblicke ins Gaming und Roboting, sie klären über den Umgang mit Fake News auf, geben Smartphone-Einführungen für Senior*innen und informieren über Datenschutz und Datensicherheit.

Die Deutsche Nationalbibliothek (dnb) beteiligt sich mit einer besonderen Aktion: Im Museumsfoyer des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der dnb in Leipzig wird Goethes Faust als interaktive Virtual Reality Experience neu erlebbar. Ausgestattet mit VR-Brille und weiteren Tools können sich die Spieler*innen aktiv in die Erzählung einbringen. Mehr Informationen zu der dnb-Veranstaltung hier.

Eine Übersicht über alle Bibliotheksaktionen im Rahmen des Digitaltags 2022 können hier abgerufen werden.

Digitaltag
Der Deutsche Bibliotheksverband ist Partner des Digitaltages. Der Digitaltag wird getragen von der Initiative "Digital für alle", einem Bündnis von 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Im Frühjahr 2021 hat die Initiative einen Appell zur Digitalen Teilhabe veröffentlicht. Darin fordert sie, dass alle Menschen in Deutschland in die Lage versetzt werden müssen, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(ss)