Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK-Präsident Braun schlägt Driftmann als Nachfolger vor

(Berlin) - Professor Hans Heinrich Driftmann, bisheriger Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), soll neuer DIHK-Präsident werden. Das hat Ludwig Georg Braun heute (14. November 2008) der DIHK-Vollversammlung vorgeschlagen. Braun wird nach 8 Jahren an der Spitze des DIHK nicht mehr antreten. Die Satzung sieht maximal 2 vierjährige Amtsperioden vor.

Braun erklärte in Frankfurt, die Findungskommission unter seiner Leitung empfehle einhellig Driftmann als neuen DIHK-Präsidenten. Er bringe die zentralen Voraussetzungen mit, die man sich für dieses Amt wünsche: Er stehe als aktiver Unternehmer einem erfolgreichen, mittelständischen Familienunternehmen vor und wisse genau, wo Unternehmern der Schuh drücke. Als Präsident der IHK zu Kiel, DIHK-Vizepräsident und Vorsitzender des DIHK-Bildungsausschusses sei er in der Organisation verwurzelt und habe entscheidend daran mitgewirkt, sie inhaltlich voranzubringen. Bereits in seinen bisherigen ehrenamtlichen Funktionen habe er großes Geschick im Umgang mit der Politik bewiesen.

Der 60-jährige Driftmann, Vater von 4 Töchtern und seit 1990 persönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter der Kölln AG, betonte, dass er stolz darauf sei, dass man ihm die Aufgabe zutraue. Er stelle sich gerne im kommenden Jahr der Wahl. DIHK-Präsident sei ein gewichtiges Amt, das er nutzen wolle, um gerade auch die Belange des Mittelstandes gegenüber der Politik immer wieder mit Nachdruck zu vertreten. Dies wolle er mit Freude und viel Einsatz tun, wenn ihm die Vollversammlung Ende März in Berlin das Vertrauen ausspreche. In diesem Falle werde er seine Ämter in anderen Wirtschaftsverbänden aufgeben, um sich ganz der neuen Aufgabe zu widmen.

Die DIHK-Vollversammlung wählt den neuen Präsidenten am 26. März 2009 in Berlin.

Anbei ein Lebenslauf von Prof. Hans Heinrich Driftmann. Aktuelle Fotos finden Sie auf der DIHK-Homepage unter: www.dihk.de/inhalt/presse/driftmann.html.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203080, Telefax: (030) 203081000

(el)