Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun zur Vereinbarung von Lehrerverbänden und Kultusministerkonferenz : "Neue Lernkultur" bringt frischen Wind in Deutschlands Schulen

(Berlin) - Die Vereinbarung von Lehrern und Kultusministern für eine neue Lernkultur in den Schulen kann viel frischen Wind bringen. Das ist ein erkennbar neuer Stil in der Schulpolitik, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag ausdrücklich unterstützt.

Vor allem die Zusage, endlich an allen Schulen Strukturen für Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben aufzubauen, halte ich für zentral um mehr jungen Leuten den Übergang von der Schulbank in die berufliche Ausbildung zu erleichtern. Viele Jugendliche, die heute die Schulen verlassen, haben leider kaum eine Vorstellung davon, was Betriebe von ihnen erwarten.

Ein weiterer wichtiger Baustein zur Verbesserung der Ausbildungsreife und damit auch -chancen ist die geplante Verstärkung der individuellen Förderung für alle Schüler. Auch ein konsequentes Qualitätsmanagement ist richtig und notwendig. Die Vereinbarung muss nun so schnell wie möglich Praxis werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ute Brüssel, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203080, Telefax: (030) 203081000

(sk)

NEWS TEILEN: