Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHT für mehr Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) fordert die Bundesregierung auf, den Arbeitsmarkt nicht mehr durch weitere Regulierungen zu belasten, sondern endlich deutliche Impulse für mehr Flexibilität zu setzen. Dies sei neben einer geringeren Lohnkostenbelastung für die Unternehmen das wichtigste Kriterium für mehr wettbewerbsfähige Arbeitsplätze. Eine Einschränkung der befristeten Beschäftigungsverhältnisse wie auch die geplante Reform des Erziehungsurlaubes würde besonders die mittelständischen Unternehmen in ihrer Anpassungsfähigkeit einschränken und ihrer Wettbewerbsfähigkeit schaden, heißt es in einem Positionspapier "Flexible Unternehmen - neue Chancen für den Mittelstand".

Beispielhaft negativ für die Vorgehensweise des Gesetzgebers seien auch die Regulierungen des vergangenen Jahres, die Neuregelung der 630-DM-Jobs, das Gesetz zur Scheinselbstständigkeit und die Rücknahme der Reform des Kündigungsschutzes. Der beabsichtigte Schutz des Arbeitnehmers werde damit nicht erreicht, aber die damit einhergehende Belastung der Unternehmen verhinderten eine höhere Beschäftigung. Flexiblere Beschäftigungsverhältnisse erleichterten gerade den mittelständischen Unternehmen die Neueinstellung und seien wirksamer als viele artifizielle Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

Jedoch seien auch die Unternehmen selbst in der Pflicht, ihre Flexibilisierungsmöglichkeiten noch stärker zu nutzen. Besonders eine flexiblere Arbeitszeit sei geeignet, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken. Bislang würden überwiegend traditionelle Formen wie Jahresarbeitskonten oder Gleitzeit mit Kernzeit genutzt. Moderne Varianten wie Lebensarbeitskonten oder Telearbeit seien hingegen noch zu wenig verbreitet. Die IHK-Organisation werde sich dieses Themas für ihre Mitgliedsunternehmen intensiver als bisher annehmen.

Diese und weitere Standpunkte sind zusammengefasst in der Rede "Flexible Unternehmen - neue Chancen für den Mittelstand", die DIHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Franz Schoser bei einem Symposium der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt (Oder) zur Arbeitszeitflexibilisierung gehalten hat.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000