Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHT lehnt Flughafenkonzept der Bundesregierung ab / Verhinderungsstrategie gegen Wirtschaft und Beschäftigung

(Berlin) - Der Regierungsentwurf eines Flughafenkonzeptes ist nach Auffassung des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) "enttäuschend und widersprüchlich". Es sei kein Flughafenkonzept, sondern eher ein "Luftverkehrsverhinderungskonzept". Der DIHT appelliert deshalb an den Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt, das Papier vollständig zu überarbeiten. Der Luftverkehr sei eine boomende Branche, die in erheblichem Umfang Arbeitsplätze weit über die Luftverkehrswirtschaft hinaus schaffe. Ein leistungsfähiger Luftverkehr sei in einer global ausgerichteten Volkswirtschaft unverzichtbar. Jede Limitierung des Luftverkehrs schwäche den Export und erschwere den Import.

Ursprünglich sollte das Flughafenkonzept aufzeigen, wie die Kapazitätsprobleme der deutschen Flughäfen gelöst werden könnten. Hiervon sei fast nichts übrig geblieben. Insbesondere der Ansatz, dass Flughäfen ebenso wie Straßen und Bahnstrecken einer übergeordneten Bedarfsfeststellung und Kapazitätsplanung im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung (BVWP) bedürfen, werde nicht aufgegriffen. Flughäfen würden auch weiterhin kein Teil der BVWP sein.

Statt dessen konzentriere sich das Papier auf drastische Maßnahmen zur weiteren Verringerung des Fluglärms und der Schadstoffemissionen. Dies erscheine unverständlich, da die Belastung der Umwelt durch den Luftverkehr relativ gering sei. Im Papier selbst werde darauf hingewiesen, dass der Anteil des Luftverkehrs an der Klimaerwärmung nur bei 3,5 Prozent liege. Auch die Belastung durch Fluglärm habe durch den verstärkten Einsatz leiser Flugzeuge trotz wachsenden Luftverkehrs eher abgenommen.

Die Stellungnahme, die heute Verkehrsminister Klimmt zugeleitet wurde, kann beim DIHT angefordert bzw. aus dem Internet (www.diht.de) heruntergeladen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
DIHT, Peter Blume, Tel.: (0 30) 20 30 8-16 02, Fax: (0 30) 20 30 8-16 67

NEWS TEILEN: