Dirk Steffens präsentiert „DIE GRÜNEN ENGEL 2026“ auf dem bvse-Messeabend zur IFAT
(Bonn) - Mit dem Mittelstandspreis für das Recycling „DIE GRÜNEN ENGEL“ zeichnen der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. und die Unternehmensgruppe Aufbereitungszentrum Nürnberg – DIE GRÜNEN ENGEL im IFAT-Messejahr erneut herausragende Recycling- und Techniklösungen sowie prägende Persönlichkeiten der Kreislaufwirtschaft aus.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des bvse-Messeabends zur IFAT am Mittwoch, 6. Mai 2026, statt. Ab 18:30 Uhr laden die Initiatoren Preisträger:innen und Gäste in den Hofbräukeller am Wiener Platz in München ein. Präsentiert wird der Abend von Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator.
Mit Dirk Steffens moderiert eines der bekanntesten Gesichter für Natur-, Umwelt- und Wissenschaftsthemen die Veranstaltung. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Branche werden Innovator:innen, Wegbereiter:innen und Vordenker:innen der Kreislaufwirtschaft geehrt. Der Messeabend rückt damit gezielt die Innovationskraft des mittelständisch geprägten Recyclings in den Fokus.
Der Mittelstandspreis „DIE GRÜNEN ENGEL“ wird 2026 zum sechsten Mal vergeben. Seit seiner erstmaligen Verleihung 2014 hat er sich als über die Branche hinaus anerkannte Auszeichnung für Innovationsführerschaft und nachhaltiges unternehmerisches Handeln etabliert. Über 250 Gäste verfolgten die Preisverleihung im Jahr 2024.
Bewerbungen und Nominierungen waren im vorausgegangenen Wettbewerb in drei Kategorien möglich:
• Innovative Recyclinglösung
• Zukunftsweisende Techniklösung für das Recycling
• Lebenswerk
„Die Vielfalt der Einreichungen zeigt erneut, wie breit die Branche aufgestellt ist und mit welcher Konsequenz der Mittelstand Innovationen vorantreibt. Die Beiträge verdeutlichen, dass die Recyclingwirtschaft lösungsorientiert handelt – und der Mittelstand liefert“, erklärte Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer des bvse.
Auch die Jury zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen zukunftsweisenden und technisch anspruchsvollen Ansätzen. „Die Auswahl aus 24 Bewerber:innen war angesichts der hohen Qualität und thematischen Bandbreite anspruchsvoll – am Ende fiel das Votum jedoch einstimmig aus“, so das Gremium. Welche Unternehmen und Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, bleibt bis zur Preisverleihung geheim.
>>> Weitere Informationen und Anmeldung: www.ifat-bvse.de/anmeldung
Vom 4. bis 7. Mai präsentiert sich der bvse auf der IFAT 2026 als zentrale Plattform für den Mittelstand der Recycling- und Entsorgungsbranche. Gemeinsam mit 16 Mitausstellern zeigt der Verband die Leistungsfähigkeit und Innovationsbreite seiner Mitgliedsunternehmen.
Weitere Informationen zu den bvse-Aktivitäten auf der IFAT folgen in Kürze unter: https://www.ifat-bvse.de/
Quelle und Kontaktadresse:
(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Jörg Lacher, Leiter(in) Politik und Kommunikation, Fränkische Str. 2, 53229 Bonn, Telefon: 0228 988490
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
