Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV-Flyer für Journalisten zum Informationsfreiheitsgesetz

(Berlin) - "IFG - ganz praktisch: Journalisten und das Informationsfreiheitsgesetz" heißt ein neuer Flyer des Deutschen Journalisten-Verbandes. Am 1. Januar 2006 wird das neue Informationsfreiheitsgesetz, kurz IFG, auf Bundesebene in Kraft treten. Doch was besagt das Gesetz, wie können Journalisten das Gesetz im Redaktionsalltag nutzen und welche Ausnahmen gelten? Dazu gibt der Flyer erste Hinweise.

"Der langjährige Einsatz des DJV für ein IFG auf Bundesebene hat sich mit der Annahme des Gesetzes im Bundestag und der Zustimmung des Bundesrates im Juli endlich ausgezahlt", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Das IFG macht den Weg frei für deutlich mehr Transparenz im Behördendschungel. Insbesondere für recherchierende Journalisten ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Mit dem neuen Flyer wollen wir den Journalisten eine Hilfe an die Hand geben, um die Chancen, die das Gesetz bietet, möglichst umfassend zu nutzen."

Der Infoflyer "IFG - ganz praktisch" ist kostenlos in der DJV-Geschäftsstelle in Bonn (Kontakt: Manfred Berger, Tel. 0228-2017231, E-Mail: ber@djv.de,) oder in den Geschäftsstellen der DJV-Landesverbände erhältlich.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Herr Hendrik Zörner, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pressehaus 2107, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: 030/7262792-0, Telefax: 030/7262792-13

NEWS TEILEN: