Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV für Auszeichnung und Haustarifvertrag

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat anlässlich der bevorstehenden Auszeichnung "beste Regionalzeitung Deutschlands" an den Südkurier durch die Konrad-Adenauer-Stiftung einen Haustarifvertrag für das Blatt gefordert. In einem Brief an die Geschäftsleitung, die Adenauer-Stiftung und die Herausgeber forderte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, den tariflosen Zustand der zu Holtzbrinck gehörenden Zeitung zu beenden. "Wenn die Zeitung nicht dem Flächentarifvertrag für alle Redakteurinnen und Redakteure angehört, dann muss es zumindest einen Haustarifvertrag geben, der Arbeitsbedingungen wie Entgelte der Journalisten verbindlich regelt", heißt es in dem Schreiben wörtlich. Der DJV-Vorsitzende erinnerte daran, dass sich bereits seit Monaten die Beschäftigten des Blattes für einen Tarifvertrag engagierten. Die Journalistinnen und Journalisten des Südkurier verdienten die Auszeichnung in doppelter Hinsicht: zum einen für ihren guten Journalismus, zum anderen dafür, dass sie ihn trotz des tariflosen Zustands umgesetzt hätten. "Wird eine Zeitung für ihren guten Journalismus ausgezeichnet, ist immer zu allererst die Redaktion gemeint. Denn es sind die Journalisten, die hartnäckig recherchieren, interviewen, Berichte verfassen. Aufgabe der Geschäftsführung eines Verlags ist es, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die qualitativ hochwertigen Journalismus möglich machen."

Der Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung soll dem Südkurier am kommenden Montag verliehen werden. Eine Reaktion der Herausgeber Monika Schöller und Stefan von Holtzbrinck auf das Schreiben des DJV liegt bisher nicht vor. Für einen Haustarifvertrag beim Südkurier haben sich auch Landes- und Kommunalpolitiker in Baden-Württemberg ausgesprochen.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner, Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pressehaus 2107, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Telefax: (030) 7262792-13