Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV-Kongress Besser Online: „Laut. Mutig. Unverzichtbar“

(Berlin) - „Laut. Mutig. Unverzichtbar.“ So lautet das Motto des Kongresses Besser Online 2025, zu dem der Deutsche Journalisten- Verband für den 6. September nach Leipzig einlädt. In Zeiten, in denen glaubhafter Journalismus in Frage gestellt und Medienschaffende an ihrer Arbeit gehindert sowie Anfeindungen und Hass ausgesetzt sind, setzt der DJV mit der Tagung ein Zeichen für die Bedeutung des Journalistenberufs.

„Wenn Maschinen Inhalte erzeugen, brauchen wir menschlichen Journalismus, der aufdeckt, verbindet und Vertrauen schafft. Die Zukunft des Journalismus, der Pressefreiheit und der Demokratie beginnt dort, wo wir Haltung zeigen: Laut. Mutig.
Unverzichtbar“, sagt Ute Korinth, Mitglied des DJV-Bundesvorstands.

Nach der Keynote der Digitalexpertin Ingrid Brodnig diskutieren namhafte Medienmacher in zahlreichen Vorträgen, Panels und Workshops zu den Schwerpunktthemen Politikjournalismus, Europa sowie KI. Mit dabei sind u.a. Jochen Wegner (Die Zeit), Sebastian Leber (Tagesspiegel), Julia Reuschenbach (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU Berlin), Sebastian Mondial (KI-Hub des SWR), Michael Schwertel (CBS International Business School) und Peter Frey (ehemaliger Chefredakteur ZDF). „Für unsere Gäste bereiten wir einen bunten Themenmix vor“, so Frank Sonnenberg, Vorsitzender des DJV-Fachausschusses Online, der die Tagung organisiert. „Ein international besetztes Panel geht beispielsweise der Frage nach, wie journalistisch gearbeitet werden kann, wenn sich in der Politik stark polarisierte Positionen gegenüberstehen.“ Das Abschlusspodium bestreitet Digitalexperte Martin Andree. Seit mehr als 15 Jahren forscht er zur Dominanz der Digitalkonzerne und ihre Auswirkung auf den Journalismus.


Die Teilnahme an Besser Online 2025 am 6. September ab 10.00 Uhr in der Villa Ida in Leipzig kostet 110 Euro, für DJV-Mitglieder nur 49 Euro und für Studierende sowie Volontärinnen und Volontäre 30 Euro. Der Vorverkauf mit Early-Bird-Tickets bis Ende Juli ist bereits gestartet.
Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.besser-online.info

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle, Hendrik Zörner, Pressesprecher(in), Torstr. 49, 10119 Berlin, Telefon: 030 7262792-0

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: