Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle
Anzeige

DJV richtet journalistische Bildungsarbeit neu aus

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband wird seine Bildungsarbeit qualifiziert neu strukturieren, mit neuen Inhalten versehen und so den veränderten Rahmenbedingungen in der journalistischen Weiterbildung Rechnung tragen. Dazu soll in der DJV-Geschäftsstelle ein eigenes Referat Bildungsarbeit geschaffen werden. Die Weichen dazu wurden am 10. März bei einer Mitgliederversammlung des DJV-Bildungswerks in Fulda gestellt. Mit 15 zu zwei Stimmen wurde die Auflösung des Vereins "DJV-Bildungswerk e.V." zum 30. Juni 2006 beschlossen. Damit folgten die Mitglieder einem Antrag der DJV-Landesverbände Hessen und Thüringen. Der Vorsitzende des Vereins, Volker Hummel, kommentierte den Beschluss: "Das Bildungswerk hat über viele Jahre eine hervorragende Arbeit geleistet. Die Rahmenbedingungen für Bildungsarbeit haben sich so verändert, dass eine neue Struktur deutliche Vorteile für die Mitglieder bringen wird."

Der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken erklärte: "Die Integration der Bildungsarbeit in das Zentrum des DJV eröffnet der Journalistenweiterbildung neue Perspektiven. Ein Referat Bildungsarbeit wird als Schnittstelle zwischen dem Bundesverband und den DJV-Landesverbänden fungieren mit dem Ziel, die regionalen und bundesweiten Bildungsangebote für Journalistinnen und Journalisten optimal und effektiv aufeinander abzustimmen." Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der DJV-Kampagne Journalisten 21 zur Zukunft des Journalistenberufs gelte es, die Mittel des DJV für seine Kernaufgabe Bildungsarbeit so wirkungsvoll wie möglich einzusetzen. Die enge Verzahnung der Bildungsarbeit mit den Fachreferaten des DJV und mit den Landesverbänden sei ein Garant dafür, dass flexibel sowohl auf die Bedürfnisse der Journalisten als auch auf neue Entwicklungen in der Aus- und Weiterbildung reagiert werden könne.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner, Pressesprecher, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Pressehaus 2107, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Telefax: (030) 7262792-13

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige