DJV verlässt Internationale Journalisten-Föderation (IFJ)
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband tritt im November aus der Internationalen Journalisten-Föderation (IFJ) aus, zu deren Gründungsmitgliedern er zählt. Das Austrittsschreiben mit sechsmonatiger Kündigungsfrist ging in diesen Tagen an den in Brüssel angesiedelten Weltverband der Journalistengewerkschaften und -verbände.
Die wichtigsten Gründe für diesen Schritt sind Intransparenz, einsame Entscheidungen der IFJ-Spitze und undemokratisches Verhalten. "Wir haben uns den Austritt aus der IFJ nicht leicht gemacht", sagt DJV- Bundesvorsitzender Frank Überall, "und erst lange nach Lösungen im Konsens mit den IFJ-Verantwortlichen gesucht - vergebens." Bereits 2018 hat sich der DJV-Verbandstag als höchstes Beschlussgremium dafür ausgesprochen, "mit der IFJ eine Einigung über die Verbesserung der Transparenz im Geschäftsgebaren" zu erreichen. Andernfalls solle die Mitgliedschaft beendet werden.
Der DJV-Vorsitzende weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass internationale Solidarität mit Kolleginnen und Kollegen und aktive Unterstützung umso wichtiger seien, je mehr die Pressefreiheit weltweit unter Druck gerate:
"Wir sehen aber nicht mehr, dass die IFJ diese Solidarität im notwendigen Umfang leistet." Selbstverständlich bleibe der DJV Mitglied der Europäischen Journalisten-Föderation (EFJ), die, so Überall, "in Europa eine hervorragende Arbeit für die Journalistinnen und Journalisten leistet".
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle
Hendrik Zörner,
Torstr. 49, 10119 Berlin
Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen