Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

DMFV-Schülertag beim Jubiläums-Airmeeting am 6. Juli 2012 / Modelflug - Hobby, Sport, Bildung und Beruf

(Bonn) - 2012 ein großes Jubiläums-Airmeeting auf dem Flugplatz der Firma GROB Aircraft AG in Tussenhausen-Mattsies. Am 6. Juli 2012 findet im Rahmen dieser Veranstaltung der große "DMFV-Schülertag" unter dem Motto "Modellflug - Hobby. Sport, Bildung und Beruf statt. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler aus dem regionalen Umfeld sowie die jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer - und natürlich auch alle anderen modellfluginteressierten Kids.

"Wir werden den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag einiges bieten", so Fred Blum, Leiter des Jugendarbeitsteams im DMFV. "Die Jugendlichen werden sich am Flugsimulator ausprobieren können und unseren Piloten-Eignungstest absolvieren - dabei handelt es sich im Übrigen nicht um eine theoretische Prüfung, sondern vielmehr um eine wirklich spaßige Praxisübung bei der man nichts falsch machen kann", so Blum weiter. Außerdem kann jeder Schüler sein eigenes Modell bauen und danach natürlich auch behalten.

"Modellflug ist das ideale Hobby für jede Generation. In kaum einer anderen Freizeitbeschäftigung profitieren die Jungen so sehr vom Erfahrungsschatz der Älteren. Und diese geben ihr Wissen gerne weiter. Und andersherum halten die Jungen die Alten über die neuesten technischen Entwicklungen auf dem Laufenden. Dieser Erfahrungsaustausches der Generationen ist eigentlich unbezahlbar", so Fred Blum. Daher genießt die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in den DMFV-Vereinen auch einen ausgesprochen hohen Stellenwert.

Hunderte Mitglieder führen den Nachwuchs in den rund 1.300 Vereinen altersgerecht und ergebnisorientiert an den Modellflugsport heran. Und das immer ehrenamtlich. Dies geschieht unter anderem durch spezielle Wettbewerbe, eigens konstruierte Modelle sowie zahlreiche Freizeitveranstaltungen, Seminare und Workshops.

Deutscher Modellflieger Verband e.V. Pressestelle Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Telefax: (0228) 97850-85