Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

DMSB feiert Geburtstag!

(Frankfurt) - Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB), Spitzenverband für den Motorsport in Deutschland, feiert heute in Frankfurt seinen zehnten Geburtstag. Am 08. Juni 1997 wurde der DMSB, durch den Zusammenschluss der ehemaligen Obersten Nationalen Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland (ONS) und der Obersten Motorradsportkommission (OMK) gegründet.

Unter dem Motto „Einigkeit macht stark“ kann man die Geburtstunde des DMSB am heutigen (8. Juni 2007) Tag vor genau zehn Jahren zusammenfassen – an dem Tag, als die bis dahin getrennt arbeitenden Verbände für den Automobil- und Motorradsport zu einem gemeinsamen Spitzenverband fusionierten. Der DMSB steht für die Durchführung des organisierten Motorsports in Deutschland nach einheitlichen Bestimmungen. Dazu gehört bspw. Die Erstellung, Pflege und Überwachung von Reglements, technischen Bestimmungen oder auch die Ausübung der Sportgerichtsbarkeit für den lizenzierten Motorsport.

Der DMSB schreibt seine „Prädikate“, also Meisterschaften, Pokale, Cups etc., in den verschiedenen Disziplinen aus und erstellt und koordiniert die Terminkalender für den Automobil- und Motorradsport.

Zwei weitere zentrale Aufgabenfelder des DMSB sind die Vergabe von Fahrer-, Sportwart- und Bewerberlizenzen sowie die Prüfung und Genehmigung von Veranstaltungsausschreibungen.

Der DMSB fördert und unterstützt sowohl den Leistungssport als auch den Breitensport im Automobil- und Motorradsport. Für seine Jugendarbeit gibt es eine eigenständige Jugendorganisation – die deutsche motor sport jugend (dmsj). Der DMSB repräsentiert die nationalen Interessen des Motorsports in den beiden Weltverbänden FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) und FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) sowie auf europäischer Ebene in der UEM (Union Européenne de Motocyclisme). Auf nationaler Ebene vertritt der DMSB den Motorsport unter dem Dach des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund). Seit dem 21. Oktober 2004 vom DOSB als förderungswürdig anerkannt, erfolgte 2006 erstmals die Aufnahme in die Sportförderung des Bundesinnenministeriums.

Heute ist der DMSB mit Sitz in Frankfurt und seinen 35 hauptamtlichen sowie zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern ein moderner Dienstleister, der jährlich über 20.000 Lizenzen im Automobil- und Motorradsport ausstellt und über 800 Motorsportveranstaltungen pro Jahr genehmigt. Der Verband schreibt in allen Disziplinen die deutschen Meisterschaftsprädikate aus und ist auch in der Vermarktung, bspw. Der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM), durchaus erfolgreich.

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Silvija Varga, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6330070, Telefax: (069) 63300730

(bl)