Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

DMSB-MSa-Nachwuchsförderung in der IDM

(Frankfurt/Main) - Der DMSB schreibt auch 2004 in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift MOTORSPORT-aktuell (MSa) den DMSB-MSa-Junior-Pokal in der IDM – Internationale Deutsche Motorrad Meisterschaft aus. Für die erfolgreichen IDM-Junioren werden in dieser Saison für den 1. – 30. Platz insgesamt 20.000,- Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Der DMSB-MSa-Junior-Pokal ist eine gezielte Nachwuchsförderung im Straßenmotorradrennsport, mit der Top-Leistungen junger Fahrer belohnt werden, die sich in den IDM-Klassen 125 ccm, Superbike, Supersport und Seitenwagen auf spätere internationale Aufgaben vorbereiten.

Erstmals werden in der Saison 2004 für die Wertung und die Ausschüttung der Preisgelder die erzielten Punkte in der Gesamtwertung der einzelnen IDM-Klassen von Platz 1 – 30 herangezogen. Mit dieser Neuregelung werden nun auch die Piloten mit Preisgeldern bedacht, die den Sprung in die Top 10 nicht auf Anhieb schaffen.

Teilnahmeberechtigt am DMSB-MSa-Junior-Pokal 2004 sind alle Piloten der Jahrgänge 1980 und jünger, die sich für den Pokal eingeschrieben haben und in einer der vier Klassen 125 ccm, Superbike (Wertung des 2. Rennens am Sonntag), Supersport und Seitenwagen der IDM – Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft an den Start gehen.

In der Motorradsportsaison 2003 gewann Dario Giuseppetti (167 Punkte) den DMSB-MSa-Junior-Pokal. Der 18-jährige Senkrechtstarter aus Berlin wurde im vergangenen Jahr Meister in der heiß umkämpften IDM-Klasse 125 ccm und steht für die kommende Saison als fester Starter in der Achtelliterklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft 2004 bereits fest.

Gerald Fritz, Leiter Motorrad: „Dario Giuseppetti hat über den DMSB-MSa-Junior-Pokal und die IDM den Weg in den Grand-Prix-Sport geschafft. An diese Erfolge wollen wir anknüpfen und werden deshalb zusammen mit unserem langjährigen Partner MSa diese Form der Nachwuchsförderung fortsetzen.

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt Telefon: 069/6330070, Telefax: 069/63300730