Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

DMSB-Umweltpreis für den MSC Rund um Zschopau

(Frankfurt am Main) - Der DMSB – Deutscher Motor Sport Bund e. V. hat den Motorsportclub MSC Rund um Zschopau e. V. im ADAC für seine herausragenden Leistungen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt mit dem DMSB-Umweltpreis 2004 ausgezeichnet.

Im Rahmen der DMSB-Meisterehrung am 13. November 2004 im Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg in Bonn erhielt der 2. Vorsitzende Gunter Illgen stellvertretend für den „MSC Rund um Zschopau e. V. im ADAC“ aus den Händen von DMSB-Präsident Winnie Urbinger den DMSB-Umweltpreis 2004.

Die Jury würdigte mit dieser Auszeichnung die hervorragende Umsetzung der DMSB-Umweltrichtlinien und die über den Standard hinausgehenden Maßnahmen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt. Der Traditionsclub MSC Rund um Zschopau war 2004 nach 1990 zum zweiten Mal in seiner 50-jährigen Geschichte Austragungsort einer Veranstaltung zur Enduro-Weltmeisterschaft. Er hat im Umweltmanagement und durch neue Konzepte des von ihm eingesetzten Umweltbeauftragten neue Maßstäbe gesetzt. Das während der Veranstaltung eingesetzte Kompaktlabor erlaubt schnellste Analysen von Wasser, Abwasser, Boden und Luft und erlaubt bei Bedarf die Möglichkeit der sofortigen Schadensbegrenzung und Schadensbeseitigung.

DMSB-Präsident Winnie Urbinger: „Der MSC Rund um Zschopau hat beim Finale zur Enduro-Weltmeisterschaft 2004 die besten Enduristen der Welt nicht nur durch eine harte und selektive Veranstaltung überzeugt, sondern darüber hinaus mit seinem neuen Umweltkonzept bewiesen, dass mit dem Endurosport in freier Natur eines der letzten Abenteuer in unserer modernen Zeit durchaus seine Daseinsberechtigung hat.“

Gunter Illgen, 2. Vorsitzender des MSC Rund um Zschopau: „Der DMSB-Umweltpreis ist eine tolle Anerkennung für unsere geleistete Arbeit und ein großer Motivationsschub für unser gesamtes Team. Wir werden mit voller Kraft im Endurosport auf dieser Basis weiterarbeiten.“

Der mit 5.000 Euro dotierte DMSB-Umweltpreis wird für herausragende Leistungen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt sowie zur Förderung der Umweltverträglichkeit des Motorsports verliehen. Die Einhaltung der Umweltrichtlinien des DMSB ist grundlegende Basis des Wettbewerbs. Ausgezeichnet werden Maßnahmen mit Modellcharakter, die über die gesetzlich oder behördlich vorgegebenen Umweltschutzmaßnahmen hinausgehen.

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt Telefon: 069/6330070, Telefax: 069/63300730