Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Dokumentation zum 1. Bundesdeutschen Architekturpreis Putz erschienen

(Berlin) - Unter diesem Titel erschien das Buch zum 1. Bundesdeutschen Architekturpreis Putz als Sonderedition der Architekturfachzeitschrift AIT.

Mit Projekten von León Wohlhage Wernik, Fink+Jocher, Gruber+Kleine-Kraneburg, Heil+Aichele, Möbius & Partner, Pinardi Mai+Partner Oswald Mathias Unger und Miroslav Volf dokumentiert das Werk in eindrucksvoller Weise die Preisträgerarbeiten des erstmals durch den Deutschen Stuckgewerbebund gemeinsam mit der Sto AG ausgelobten Architekturwettbewerbes.

"Träume vom monolithischen Bauen - Putz als steinerne Umhüllung", so das Thema eines Beitrages des Architekturkritikers Klaus-Dieter Weiß, der sich mit der Verwendung des traditionsreichen Werkstoffes bei den Klassikern der jüngeren und Gegenwartsarchitektur aus einem interessanten Blickwinkel befasst.
Neben zahlreichen Bildern, Skizzen, Grundrissen und Ansichten geben die Erläuterungsberichte zu den einzelnen Werken aufschlussreiche Einblicke in die Absichten der Entwurfsverfasser. Der innovative Umgang mit Innen- oder Aussenputz wird dem hohen Anspruch moderner und gleichzeitig verantwortungsvoller Architektur gerecht.

Das Buch kostet 29,90 DM und kann bestellt werden bei:
Gesellschaft zur Förderung des Stuck-, Putz-, Trockenbaugewerbes mbH,
Kronenstraße 55-58, 10117 Berlin, Telefax: 030/20 314 583, eMail: stuck@zdb.de.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419