Pressemitteilung | Deutsche Polizeigewerkschaft im dbb Landesverband Bayern e.V. (DPolG)

DPolG -Initiative fällt bei Innenminister auf fruchtbarem Boden / Bayerns Polizisten erhalten Masernimpfung für Fußball-EM

(München) - Die bei der Fußball-EM in Österreich und der Schweiz eingesetzten bayerischen Polizisten erhalten auf Kosten des Freistaats Bayern ein Schutzimpfung gegen Masern. Dies bestätigte am 23. Mai 2008 auf Anfrage das Bayerische Staatsministerium des Innern. Ausgelöst wurde diese Aktion durch ein Schreiben der Deutschen Polizeigewerkschaft ( DPolG ), Landesverband Bayern, vom 30.04.2008 an Innenminister Joachim Herrmann. DPolG -Vorsitzender Hermann Benker begrüßte diese Entscheidung ausdrücklich und bedankte sich namens der Betroffenen.

Nachdem die DPolG Bayern durch Berichte in den Medien von einer besorgniserregenden Masernausbreitung in Österreich und der Schweiz Kenntnis erlangt hatte, vor der auch die Weltgesundheitsorganisation warnte, wandte sie sich unmittelbar an Innenminister Joachim Herrmann. Sie forderte ihn in Hinblick auf die Gefährlichkeit dieser Erkrankung für Erwachsene auf, unverzüglich eine Schutzimpfung für alle bayerischen Polizeibeamtinnen und –beamte, die im Rahmen der Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz eingesetzt werden, zu veranlassen.

Die Reaktion erfolgte zwischenzeitlich prompt. Innenminister Herrmann ließ sich nicht zweimal bitten und zeigte, dass der Begriff Fürsorgepflicht für ihn kein leeres Wort ist. „Wir sind über die schnelle Reaktion überrascht, aber sehr erfreut! Herrmann hat damit bewiesen, dass er sich seiner Verantwortung als Innenminister für seine Beschäftigten bewusst ist und dem auch nachkommt. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.“, kommentierte Benker die Anordnung zur Schutzimpfung. Für eine erfolgversprechende Impfung wäre ihm allerdings nicht mehr viel Zeit geblieben.

Deutsche Polizeigewerkschaft Landesverband Bayern (DPoIG) Pressestelle Erzgießereistr. 20b, 80335 München Telefon: (089) 526004, Telefax: (089) 529725

(tr)