Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

DPRG Berlin-Brandenburg wählt neuen Vorstand

(Berlin) - Matthias Koch (46), freier PR-Berater in Berlin, ist als Landesvorsitzender der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) Berlin-Brandenburg für drei Jahre wiedergewählt worden. Mit ihm zusammen wurde das achtköpfige Vorstandsteam durch die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit in ihren Ehrenämtern bestätigt. Die Berlin-Brandenburger mit ihren inzwischen 230 PR-Professionals zählen per Saldo bundesweit zu den wachstumsstärksten sowie aktivsten Landesgruppen innerhalb der DPRG.

"Wir sind mittlerweile ein hervorragend eingespieltes Team", so Matthias Koch, der auch Mitglied des DPRG-Bundesvorstandes ist, "und wollen unsere freundschaftliche Verbundenheit nutzen, um unsere hochgesteckten Ziele zu erreichen und möglichst konkrete Benefits für unsere Mitglieder zu schaffen." Insbesondere die Übernahme der kommunikativen Mittlerfunktion für die sich im Aufwind befindende Metropolenregion hat einen hohen Stellenwert auf der Vorstandsagenda.

Neben Matthias Koch zählen nunmehr folgende Public Relations-Fachleute zum neuen Vorstands-Team: Als stellvertretende Vorsitzende, Dr. Maria Borgmann, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Technikmuseum Berlin, Christian E. Fürstenwerth, freier PR-Consultant, und Gerhard Mahnken, Leiter Public Relations beim Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner. Als Beisitzer wurden gewählt: Christoph Blase, Senior Berater bei Publicis PR Berlin, Astrid Drabant-Schwalbach, freie Kommunikationsberaterin, Birgit M. Hankiewicz, freie Kommunikationsberaterin sowie Achim Kühne-Henrichs, Geschäftsführer der Agentur TBWA Querverbindungen.

Um ihre Ziele zu erreichen, haben sich die Berlin-Brandenburger eine Menge vorgenommen: Acht "Jour roulants" genannte Get-Together-Termine bei Firmen und Institutionen zum gegenseitigen Kennenlernen von Mitgliedern und anderen PR-Professionals sind für das kommende Jahr geplant. Auch der Kontakt zu Medien und Journalisten soll weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus steht auch die Weiterbildung der Mitglieder wieder im Programm: vier Praxis-Workshops für PR-Professionals sollen in Kooperation mit dem Berliner PR-Kolleg angeboten werden. Neu auf der Agenda steht die Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Kommunikationsverbänden in Berlin und Brandenburg ebenso wie das Einrichten von themenbezogenen Arbeitskreisen.

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Sankt Augustiner Str. 21 53225 Bonn Telefon: 0228/9739287 Telefax: 0228/9739289