Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

DPRG Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland redete wieder Tacheles: / Anregender Erfahrungsaustausch zum Thema Kundenakquise

(Frankfurt am Main) - „Kundenakquise ist ein hartes Geschäft“. Mit diesen Worten eröffnete Maria Lang, Geschäftsführerin der Agentur knallrot. GmbH aus Frankfurt und dort zuständig für Kundengewinnung die dritte Tacheles-Runde im Dialogmuseum.

Das Tacheles-Organisationsteam hatte die auch als Trainerin tätige Expertin zu dem Themenabend eingeladen, um dem Publikum Mut zu machen, sich auch über sensible Firmeninterna auszutauschen. Und tatsächlich wurde in der Diskussion deutlich, dass Akquisestrategien so vielfältig wie der PR-Beruf selbst sind. Patentrezepte hatte keiner der Anwesenden. Aber „auf den Tisch“ kamen die unterschiedlichsten Herangehensweisen, zu denen jeder Einzelne interessante Erfahrungen einbrachte.

Einig waren sich alle, dass Kaltakquise für die Kundengewinnung wenig geeignet ist. „Wir haben es hier nicht mit einem Produkt sondern einer Dienstleistung zu tun, wo es um Vertrauen geht“, meinte ein erfahrener PR-Unternehmer. Eine ganze Dramaturgie, wie in einer Operninszenierung sei notwendig, um an einen neuen Etat zu kommen. Und nicht selten dauert diese Inszenierung über ein Jahr.

Maria Lang regte an, selbst aktiv zu werden: „Wir sind gewohnt, auf Anforderungen zu reagieren, anstatt selbst zu überlegen, wer meine Wunschkunden sind. Ich versuche, jedes Jahr einen Wunschkunden zu knacken“. Schaumschlägerei - nach dem Motto: ich kann alles – war gestern. Heute, wo die Etats nicht mehr so üppig wie in den 90ern ausfallen, ist das Netzwerken eines der wichtigsten Akquisetools. Wer das Thema vertiefen möchte: „Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht“, Volker Remy. Soeben erschienen im Graco Verlag, Berlin 2007. ISBN 978-3-00-020109-7.

Tacheles ist der Treffpunkt für PR-Unternehmer innerhalb der DPRG. Bei den Treffen tauschen PR-Unternehmer Erfahrungen und Tipps aus, die das Arbeitsleben erleichtern. Bei jedem Termin (keine Anmeldung erforderlich) steht dabei ein Thema im Mittelpunkt. Die nächste Veranstaltung findet am 20. März 2007 im Dialog-Cafe des Dialogmuseums, Hanauer Landstraße 145 in Frankfurt am Main statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Pressestelle Unter den Eichen 128, 12203 Berlin Telefon: (030) 80409733, Telefax: (030) 80409734

(tr)