Pressemitteilung | Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM)

DPVKOM bekräftigt Einkommensforderung von 8,2 Prozent

(Bonn) - Im Vorfeld der am 15. Januar 2009 beginnenden Tarifverhandlungen zwischen der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) und der Deutschen Telekom hat die DPVKOM ihre Einkommensforderung von 8,2 Prozent für die rund 60.000 Beschäftigten der drei Servicegesellschaften Deutsche Telekom Netzproduktion GmbH, Kundenservice GmbH, Technischer Service GmbH sowie der Deutschen Telekom AG noch einmal bekräftigt. "Die Beschäftigten der Telekom haben in den vergangenen Jahren erhebliche Vorleistungen erbracht und dazu beigetragen, dass das Unternehmen eine positive wirtschaftliche Entwicklung aufweist. So hat die Telekom im ersten Halbjahr 2008 einen Konzernüberschuss von 1,4 Milliarden Euro erzielt. Dieses muss nun in Form spürbarer Entgeltssteigerungen honoriert werden. Die Zeit ist reif für ein deutliches Plus in den Portemonnaies der Telekom-Mitarbeiter", so der stellvertretende DPVKOM-Bundesvorsitzende Horst Sayffaerth.

Darüber hinaus verlangt die DPVKOM die Verlängerung des Ausschlusses betriebsbedingter Kündigungen im Bereich der Deutschen Telekom AG bis zum 31. Dezember 2012. Zurzeit endet dieser Ende 2009. Für die drei Servicegesellschaften gilt bereits eine Beschäftigungssicherung bis 2012. Außerdem fordert die DPVKOM die Telekom auf, auf weitere Ausgründungen bis Ende 2012 zu verzichten. Der neue Tarifvertrag soll eine Laufzeit von zwölf Monaten haben. Sayffaerth weiter: "Der Telekom-Vorstand ist gut beraten, bereits in der ersten Verhandlungsrunde ein verhandlungsfähiges Angebot zu unterbreiten, damit wir zu einem schnellen Tarifabschluss kommen. Er sollte wissen, dass die Telekom-Mitarbeiter ein positives Zeichen des Arbeitgebers erwarten."

DPVKOM und Deutsche Telekom starten ihre Tarifverhandlungen heute (15. Januar 2009) Vormittag in Bonn.

Kommunikationsgewerkschaft DPV im DBB (DPVKOM) Pressestelle Schaumburg-Lippe-Str. 5, 53113 Bonn Telefon: (0228) 911400, Telefax: (0228) 9114098

(el)