Pressemitteilung | Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM)

DPVKOM ruft zu Warnstreiks bei der Deutschen Post auf!

(Bonn) - Die Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) hat ihre Mitglieder in verschiedenen Briefzentren der Deutschen Post zu Warnstreiks am heutigen Dienstag, den 16. April 2013, und morgigen Mittwoch, den 17. April 2013, aufgerufen. Die ersten Arbeitsniederlegungen beginnen um 18:00 Uhr und werden morgen fortgesetzt. An den Warnstreiks werden sich voraussichtlich mehrere Hundert Mitarbeiter beteiligen. Zahlreiche Menschen werden deshalb ihre Briefe später oder gar nicht erhalten. Die Verantwortung hierfür trägt allein die Deutsche Post.

Mit dem Streik will die DPVKOM Druck auf die Deutsche Post erhöhen, im Rahmen der Tarifverhandlungen zur Entgeltrunde 2013 ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. "Die Beschäftigten der Deutschen Post haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Das muss der Arbeitgeber nun auch finanziell honorieren. Angesichts eines im vergangenen Jahr erzielten operativen Gewinns von 2,67 Milliarden Euro ist unsere Tarifforderung nach einer Entgelterhöhung von 6,5 Prozent bei einer zwölfmonatigen Laufzeit des Tarifvertrages absolut gerechtfertigt", so der DPVKOM-Bundesvorsitzende Volker Geyer.

Geyer weiter: "Die Deutsche Post sollte diesen Warnschuss ernst nehmen. Die Mitarbeiter und die DPVKOM erwarten eine deutliche Lohnsteigerung."

Sollte sich die Deutsche Post weigern, ein verhandlungsfähiges Tarifangebot bis zur nächsten Verhandlungsrunde Ende April vorzulegen, droht dem Unternehmen ein "heißer Frühling".

Kommunikationsgewerkschaft DPV im DBB (DPVKOM) Pressestelle Schaumburg-Lippe-Str. 5, 53113 Bonn Telefon: (0228) 911400, Telefax: (0228) 9114098

(cl)