Pressemitteilung | Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM)

DPVKOM stimmt Tarifangebot zu!

(Bonn) - Der Bundesvorstand der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) hat dem Tarifangebot der Deutschen Telekom für die Bereiche Telekom Deutschland GmbH, Deutsche Telekom Technischer Service GmbH, Deutsche Telekom Kundenservice GmbH und Deutsche Telekom Technik GmbH zugestimmt.

Das in der vergangenen Woche präsentierte Angebot sieht unter anderem Lohnerhöhungen in einem Gesamtvolumen von 6,5 Prozent über einen Zeitraum von 24 Monaten vor. Danach steigen die Entgelte der Mitarbeiter rückwirkend zum 1. Mai 2012 um 2,3 Prozent sowie zum 1. Januar 2013 und zum 1. August 2013 um jeweils 2,1 Prozent. Die Beschäftigten in den unteren Entgeltgruppen 1 und 2 erhalten rückwirkend zum 1. Februar dieses Jahres 3 Prozent und dann zum 1. Januar 2013 und zum 1. August 2013 jeweils 2,1 Prozent mehr Lohn. Für Nachwuchskräfte aus einzelnen Bereichen ist darüber hinaus noch eine Einmalzahlung von 400 Euro vorgesehen. Die Laufzeit des neuen Entgelttarifvertrages endet am 31. Januar 2014.

"Dieses Tarifergebnis kann sich alles in allem sehen lassen. So werden die Mitarbeiter der Deutschen Telekom an der allgemeinen Einkommensentwicklung beteiligt. Außerdem ist es uns gelungen, durch die stärkere prozentuale Lohnsteigerung in den unteren Entgeltgruppen eine soziale Komponente durchzusetzen. Dies ist vor allem den Beschäftigten zu verdanken, die mit ihren Streiks und Protestaktionen den notwendigen Druck auf den Arbeitgeber ausgeübt haben", so der stellvertretende Bundesvorsitzende der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) und Verhandlungsführer Horst Sayffaerth.

Im Bereich der Deutschen Telekom AG wurde Ende April eine Schlichtungsempfehlung vorgelegt, die im Wesentlichen dem Angebot entspricht, dem die DPVKOM jetzt zugestimmt hat. Allerdings sind hier vor einer endgültigen Tarifeinigung noch weitere Punkte, wie zum Beispiel in Bezug auf die variable Vergütung oder den Schutz vor betriebsbedingten Beendigungskündigungen und dem Ausgründungsschutz, zu klären.

Kommunikationsgewerkschaft DPV im DBB (DPVKOM) Pressestelle Schaumburg-Lippe-Str. 5, 53113 Bonn Telefon: (0228) 911400, Telefax: (0228) 9114098