Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Dr. Andreas Rees, Chief German Economist der UniCredit, im BIP-Interview: "Protektionismus größtes Risiko für globale Konjunktur"

(Eschborn) - "Das größte Risiko für die globale Konjunktur ist der wirtschaftliche Protektionismus. Obwohl es etwa bei den Auto-Zöllen eine vorübergehende Einigung zwischen der US-Administration und der EU-Kommission gab, sieht es danach aus, dass das Risiko einer Eskalation, insbesondere zwischen China und den Vereinigten Staaten, hoch bleibt", sagt Dr. Andreas Rees, Chief German Economist der UniCredit, im Interview mit dem BME-Einkäufermagazin "BIP - Best in Procurement (September-Ausgabe).

Gegenwärtig seien die negativen Auswirkungen der verhängten Handelsbeschränkungen auf die internationale Wirtschaft noch vergleichsweise moderat. Aber die Stimmung der Unternehmen habe bereits einen deutlichen Dämpfer erhalten. Zudem seien die Folgen weiterer Handelsbeschränklungen nur schwer absehbar. Vor allem bei den international tätigen Unternehmen bestehe große Unsicherheit mit Blick auf die weitere Entwicklung im Handelsstreit. Rees: "So könnte eine Zuspitzung des Konflikts die internationale Arbeitsteilung erschweren und damit die globalen Wertschöpfungsketten unterbrechen."

BIP ist das Fachmagazin für Manager in Einkauf und Logistik: https://www.bme.de/infocenter/publikationen/bip-best-in-procurement/. Die 68 Seiten starke Publikation wird vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) herausgegeben und erreicht die 9.500 Mitglieder des BME sowie weitere 6.000 Entscheider in Einkauf und Logistik. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr.

Save the Date: Veröffentlichungstermin der September-Ausgabe ist der 07.09.2018.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Frank Rösch, Leiter Presse und Kommunikation Frankfurter Str. 27, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 5828-0, Fax: (06196) 5828-199

(df)