Pressemitteilung | Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

Dr. Axel Fuhrmann mit Léon-Hauck-Preis ausgezeichnet

(Düsseldorf) - Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, nahm am 7. März im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) den Léon-Hauck-Preis entgegen. Im Hilton Hotel in Düsseldorf erhielt Dr. Fuhrmann die Auszeichnung für seinen engagierten Einsatz bei der Genehmigung der staatlichen Prüfung zum Optometristen in Nordrhein-Westfalen aus den Händen des Sohnes des Preisstifters, Michael Odo Hauck.

Dr. Fuhrmann hatte sich im besonderen Maße für die Prüfungsverordnung der Handwerkskammer zum Optometristen eingesetzt, so dass das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium diese Verordnung zu Beginn 2014 gegen den ausdrücklichen Widerstand des Berufsverbandes der Augenärzte genehmigte. "Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung und gleichzeitig ein bisschen beschämt, denn dieser Erfolg hat viele Mütter und Väter", sagte Dr. Fuhrmann, der die Prüfungsordnung zum Optometristen nicht nur für die Augenoptik als wichtig erachtet. "Der ZVA hat eine Schlacht für viele Andere geschlagen, die Entscheidung ist ebenso wichtig für andere Handwerke", freute sich Dr. Fuhrmann über die Entwicklung.

Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) Pressestelle Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 863235-0, Fax: (0211) 863235-35

(sy)