Pressemitteilung | Deutschland sicher im Netz e.V. - DsiN

Dr. Christian P. Illek ist neuer Vorsitzender von Deutschland sicher im Netz e.V.

(Berlin) - Dr. Christian P. Illek, Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH, wurde heute von den Mitgliedern des Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand ist als Beisitzer Dr. Wieland Holfelder, Engineering Director der Google Germany GmbH. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Oliver Bussmann, CIO der SAP AG, wiedergewählt. Unverändert gehören auch Schatzmeister Otto Vollmers, Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM), und Robert Zehder, Leiter Access der Deutschen Telekom AG, dem DsiN-Vorstand an.

Der neue Vorsitzende Dr. Christian P. Illek zeigte in seinem Beitrag auf, dass zum Erhalt und zur Förderung des Wirtschaftsstandort Deutschland ein starker, IT-sicherer Mittelstand gehört. "Bei kleinen und mittleren Unternehmen besteht immer noch großer Handlungsbedarf" betonte Illek. "Mit unserem Modellprojekt, in dem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater und Anwälte als Multiplikatoren diese Zielgruppe ansprechen, möchten wir den Mittelstand beim sicheren Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützen."

Im Mittelstand geht es aber auch um das Thema Cloud. Oliver Bussmann, stellvertretender Vorsitzender, wies auf die abwartende Haltung vieler KMUs hin: "Die Unternehmen haben oft Schwierigkeiten einzuschätzen, ob eine Verlagerung von Daten oder Anwendungen in die Cloud einen Verlust oder einen Zuwachs an Sicherheit bedeutet. Hier planen wir im kommenden Jahr ein neues Informationsangebot."

Neben dem Mittelstand sieht es der Verein als stetige Aufgabe an, die Endverbraucher für das Thema IT-Sicherheit zu sensibilisieren. Dies betrifft auch die Senioren, wie Vorstandsmitglied Dr. Wieland Holfelder erklärt: "Auch für ältere Nutzer bietet das Internet eine Fülle von nützlichen Informationen und Anwendungen, die den Alltag erleichtern und bereichern. Mit der Initiative 'Die schönen Seiten des Internets' möchten wir Berührungsängste gegenüber dem Internet abbauen und den Senioren zeigen, wie sie die unterschiedlichen Dienste im Netz kompetent und sicher nutzen können."

Deutschland sicher im Netz e.V. Pressestelle Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(tr)