Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

Dr. Klemens Berktold ist neuer Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des bvdm

(Berlin) - Dr. Klemens Berktold, Geschäftsführer der FUNKE Druckzentrum Niedersachsen GmbH sowie des Druckbereichs der Funke Mediengruppe wurde am Donnerstag, 18. November 2021, vom Sozialpolitischen Ausschuss des Bundesverbandes Druck und Medien zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Sozialpolitische Ausschuss ist das höchste Gremium des Verbandes in tarifpolitischen Angelegenheiten.

Berktold gehört seit 2017 dem Sozialpolitischen Ausschuss des bvdm an. Er übernimmt das Amt von Sönke Boyens, geschäftsführender Gesellschafter der Boyens MediaPRINT GmbH & Co. KG, der sich nach 9 Jahren an der Spitze des Ausschusses nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Der Sozialpolitische Ausschuss würdigte die großen Verdienste von Sönke Boyens, der weiterhin Vizepräsident des bvdm und zugleich Vorsitzender des Verbandes Druck und Medien Nord-West bleibt. Er hat in vielen Tarifrunden erfolgreich vermitteln können, dass die Druckindustrie in Zeiten strukturellen Wandels und in schwierigem Fahrwasser nur sehr maßvolle Lohnabschlüsse verträgt. Als überzeugter Verfechter einer echten Sozialpartnerschaft hat er stets an die Gestaltungsfähigkeit der Sozialpartner appelliert, weil die Branche ihre Herausforderungen besser lösen könne als die Politik.

Die nächsten Tarifverhandlungen in der Druckindustrie beginnen voraussichtlich im Februar 2022.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) Bettina Knape, Pressesprecherin Friedrichstr. 194-199, 10117 Berlin Telefon: (030) 2091390, Fax: (030) 209139113

(sf)

NEWS TEILEN: