Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

Dr. Ludwig Veltmann löst Prof. Dr. Günter Olesch ab

(Bonn) - Zeitgleich mit der Wahl von Jochen Scharf Graf von Schwerin, Mitglied der Geschäftsführung bei der Kölnischen Mode- und Textilhandelsgesellschaft mbH (KMT Rheintextil, Köln), zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) hat der Verband mit Dr. Ludwig Veltmann am 20. Oktober einen neuen Hauptgeschäftsführer bekommen. Dr. Veltmann war zuletzt als Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Frankfurt tätig. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Günter Olesch, der den ZGV nach 24-jähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch verläßt. Zum Mitglied der Hauptgeschäftsführung wurde Dr. Günther Schulte berufen, der bisher stellvertretender Hauptgeschäftsführer des ZGV war.

Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn verbrachte Dr. Veltmann zwei Jahre in Taiwan und China, bevor er seine berufliche Laufbahn, 1988 als persönlicher Referent des Präsidenten beim Deutschen Bauernverband begann. Es folgten zwei Jahre beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und danach über 4 1/2 Jahre Geschäftsführung und Aufbau einer gemeinsamen Tochtergesellschaft des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) für internationale Zusammenarbeit.

Prof. Olesch hat sich seit 1977 für die Kooperationen im Handel eingesetzt. Zunächst als Hauptgeschäftsführer der damaligen Bundesvereinigung Deutscher Einkaufs- und Verbundgruppen des Handels (BEV) – später auch auf internationaler Ebene als Generalsekretär der Internationalen Vereinigung von Einkaufs- und Marketingverbänden (IVE). Mit dem Zusammenschluß von BEV und dem Zentralverband der genossenschaftlichen Groß- und Dienstleistungsunternehmen (ZENTGENO) am 1. Januar 1992 wurde er zum Hauptgeschäftsführer des neuen Verbandes Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) berufen.

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) Vorgebirgsstr. 43 53119 Bonn Telefon: 0228/985840 Telefax: 0228/9858410