Dr. Martin Wansleben zum überarbeiteten Reformmodell von Bert Rürup für die Gesetzliche Krankenversicherung: Kurs Gesundheitsprämie halten
(Berlin) - Rürups Richtung stimmt. Aus zwei Gründen führt kein Weg an der Gesundheitsprämie vorbei. Erstens: Durch die Abkoppelung der Krankenversicherung vom Arbeitseinkommen werden Arbeitsplätze nicht mehr durch steigende Kosten im Gesundheitswesen gefährdet. Im Gegenteil: Es gibt Luft für mehr Beschäftigung. Zweitens: Der soziale Ausgleich über Steuern ist aufgrund der Progressionswirkung zielgenauer. Auch Privatversicherte wären an dem Solidarausgleich beteiligt. Mischsysteme aus Prämie und Beitrag helfen niemandem weiter: Der Beitragsanteil würde schnell wieder steigen und der Gewinn für den Arbeitsmarkt wäre bald dahin.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Breite Str. 29, 10178 Berlin
Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

