Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Dr. Michael Otto erhält internationalen Versandhandelspreis / Versandhauschef wird mit dem „International Lifetime Award“ ausgezeichnet

(Frankfurt am Main) - Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Handels- und Dienstleistungsgruppe Otto (GmbH & Co KG), erhält am 24. Oktober im Rahmen der Gala zur Eröffnung des diesjährigen, 10. Deutschen Versandhandelskongress den „International Lifetime Award“ aus den Händen von Laudator Dr. Hubert Burda. Im Wiesbadener Kurhaus wird Dr. Otto vor rund 800 Teilnehmern aus der deutschen und internationalen Versandhandelsbranche für seine langjährige, herausragende unternehmerische Leistung im In- und Ausland geehrt.

Die Jury aus namhaften deutschen Versendern entschied sich einstimmig für Dr. Otto als Preisträger. „Dr. Michael Otto hat mit seinem einzigartigen unternehmerischen Gespür und seiner strategischen Ausrichtung die Otto Group zur größten internationalen Versandhandelsgruppe gemacht. Er wird als bedeutende Unternehmerpersönlichkeit in Deutschland und gleichermaßen im Ausland geschätzt“, so die Jury in ihrer Begründung. Otto, der seit 1971 Mitglied des Vorstands und seit 1981 Vorstandsvorsitzender der Otto Group ist, erkannte frühzeitig den Erfolg des Multi-Channel-Vertriebs und führte seine Gruppe in 19 Länder Europas, Amerikas und Asiens. Durch die Verknüpfung der Synergiepotentiale von Katalogangebot, Stationärgeschäft und Internet bietet Otto seinen Kunden heute die Wahl zwischen unterschiedlichen, und sich gleichzeitig ergänzenden Einkaufsmöglichkeiten. Die Otto Group setzt derzeit weltweit 14.570 Mio. Euro um. Neben dem unternehmerischen Einsatz von Dr. Otto wird auch seine gesellschaftliche Verantwortung gewürdigt. Sowohl sein Einsatz für soziale Projekte als auch insbesondere für den Umwelt- und Naturschutz. So ist Nachhaltigkeit im Hause Otto schon seit langem ein wichtiger Grundsatz.

Der Deutsche Versandhandelskongress, der vom 25. bis 26. Oktober in Wiesbaden stattfindet, wird am Vorabend feierlich im Kurhaus eröffnet. Durch die Veranstaltung führt erneut ZDF-Frontfrau Nina Ruge. Im Rahmen der Eröffnungsgala werden die Preise zum „Versender des Jahres“ sowie der „Young Business Award“ für das beste Nachwuchsunternehmen im Versand überreicht. Die Auszeichnung mit dem Sonderpreis „International Lifetime Award“ erfolgt in diesem Jahr zum ersten Mal und wird anders als die beiden anderen Preise nicht jährlich vergeben. Verliehen wird der Sonderpreis an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten der Versandhandelsbranche, die durch langjährigen, internationalen unternehmerischen Erfolg besondere Anerkennung in der weltweiten Versandhandelslandschaft erworben haben.

Veranstalter des Deutschen Versandhandelskongress sind der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) mit Sitz in Frankfurt am Main, die Fachzeitschrift „Versandhausberater“ sowie die Agentur Managementforum. Der Kongress findet jährlich in Wiesbaden statt.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) Dorothee Hoffmann, Pressesprecherin, Public Relations Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 678656-0, Telefax: (069) 678656-29

(sk)