Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Dr. Rolf Hauer gestorben / Bundesverband Deutscher Stiftungen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

(Berlin) - Am 08.06.2000 ist der Ehrenvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Dr. Rolf Hauer, im Alter von 88 Jahren in Hannover gestorben.

Dr. Rolf Hauer, Träger des Großen Verdienstkreuzes des Niedersächsischen Verdienstordens, des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Bundesverdienstordens und der Goldmedaille „Für Verdienste um das Stiftungswesen“, leitete von 1975 – 1990 als Erster Vorsitzender und seit 1990 als Ehrenvorsitzender maßgeblich die Geschicke des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Er setze sich dabei vor allem für die Weiterentwicklung des Stiftungswesens in Deutschland, für die Verbesserungen der rechtlichen Rahmenbedingungen und für die Akzeptanz des Stiftens in Politik und Öffentlichkeit ein. Nicht zuletzt seinem unermüdlichen Werben für die Anerkennung der edlen Tat des Stiftens ist es zu verdanken, dass der Stiftungsgedanke in Deutschland in den letzten Jahren wieder populärer geworden ist.

Dr. Rolf Hauer hat auch in der gegenwärtigen Debatte zur Stiftungssteuerrechtsreform an den Vorschlägen des Bundesverbandes mitgearbeitet, die nun in weiten Teilen durch die Empfehlung des Vermittlungsausschusses Eingang in das neue Gesetz finden werden. So ist es ein merkwürdiger Zufall, dass Dr. Hauer in den Abendstunden verstarb, in denen nach jahrelangen Diskussionen im Vermittlungsausschuss die Entscheidung zu Gunsten eines Gesetzes fiel, das dem Stiftungswesen in Deutschland weiteren Auftrieb geben wird.

Dr. Rolf Hauer wurde am 10.09.1911 in Breisach am Rhein geboren. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Freiburg/Breisgau nahm er 1950 seine Tätigkeit als Regierungsrat beim Präsidenten des Niedersächsischen Verwaltungsbezirks Braunschweig auf. Von 1970 – 1977 stand er der Klosterkammer Hannover vor. In seinen Jahren als Vorsitzender und Ehrenvorsitzender betreute er unter anderem die Buchreihe „Deutsche Stiftungswesen“, deren 4. Band er bei der Eröffnung der Berliner Geschäftsstelle des Bundesverbandes am 11.04.2000 in Anwesenheit des Bundespräsidenten noch vorstellen konnte.

Für seine großen Verdienste erhielt Dr. Rolf Hauer bei der Feier des 50-jährigen Jubiläums des Bundesverbandes 1998 die Goldmedaille „Für Verdienste um das Stiftungswesen“ durch Bundespräsident Herzog überreicht. Die Stiftungen, Stifterinnen und Stifter und der Bundesverband Deutscher Stiftungen werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen, Ulrich F. Brömmling, Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Alfried-Krupp-Haus, Binger Straße 40, 14197 Berlin, Tel.: (030) 89 79 47-77, Fax: (030) 89 79 47-11

NEWS TEILEN: