Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Dr. Uwe Dumslaff und Prof. Dr. Raúl Rojas neue GI-Fellows

(Bonn/Klagenfurt) - Am gestrigen Abend (28. September 2016) hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verdiente Persönlichkeiten aus der Informatikszene zu "GI-Fellows" ernannt. GI-Fellows zeichnen sich durch herausragende Beiträge technisch-wissenschaftlicher Art zur Informatik aus. Es können aber auch Personen gewürdigt werden, die sich um die Gesellschaft für Informatik oder um die Informatik im Allgemeinen verdient gemacht haben.

Im Jahr 2016 hat das Auswahlkomitee unter der Leitung des ehemaligen GI-Präsidenten Prof. Oliver Günther, Ph.D. zwei Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK
2016 (www.informatik2016.de), in Klagenfurt zum GI-Fellow ernannt worden sind:

Dr. Uwe Dumslaff, CTO von Capgemini, macht sich für den Schulterschluss zwischen Unternehmen und Wissenschaft stark. In seiner Position als Präsidiumsmitglied der Gesellschaft für Informatik hat er sich intensiv für die Nachwuchsförderung eingesetzt.

Prof. Dr. Raúl Rojas, Professor an der TU Berlin, hat als Erster die Funktionsweisen der Zuse-Rechner Z1 und Z3 beschrieben und so historische Computer für die Nachwelt verständlich dargestellt.

Weitere Informationen zum GI-Fellowprogramm finden Sie unter www.gi.de.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 20.000 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Wissenschaftszentrum Cornelia Winter, stellv. Geschäftsführerin, Presseabteilung Ahrstr. 45, 53175 Bonn Telefon: (0228) 302145, Fax: (0228) 302167

(wl)