Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

"Dreh Dein Bild der Informatik": Videopreis 2015

(Bonn) - Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und die Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) rufen gemeinsam mit den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) Schüler und Studierende dazu auf, ein Video mit der ganz persönlichen Sicht auf die Informatik zu drehen. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Unterhachinger Softwarehaus iteratec und der MSG Systems AG aus München.

Mit Hilfe eines Videos soll das Bild der Informatik bzw. von Informatikerinnen und Informatikern dargestellt werden. Im Fokus könnten folgende Fragen stehen:

- Wo überall "ist Informatik drin"?
- Wie beeinflusst Informatik das Leben heute und in Zukunft?
- An welchen Problemen arbeiten Informatikerinnen und Informatiker?
- Welche Kompetenzen bringen sie dabei ein und mit welchen Methoden arbeiten sie?
- Mit welchen technischen und gesellschaftlichen Fragen setzen sie sich auseinander?
- Warum kann es für jeden nützlich und wichtig sein, sich mit Informatik und Informatiksystemen auszukennen? Ist Informatik kreativ?

Insgesamt sind 13.000 Euro an Preisgeldern ausgelobt. Anmeldeschluss ist der 30.11.2015; bis zum 15.1.2016 müssen die fertigen Videos eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.gi.de/videopreis.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Wissenschaftszentrum Cornelia Winter, stellv. Geschäftsführerin, Presseabteilung Ahrstr. 45, 53175 Bonn Telefon: (0228) 302145, Fax: (0228) 302167

(dw)