Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Drei BDVT-Trainer erhalten Coaching Award / Der größte Berufsverband standardisiert Ausbildung

(Köln) - Seit März 2007 standardisiert der BDVT, der größte Berufsverband mit 680 Trainern, Beratern und Coaches, die Ausbildung für Coaches im Coaching-Ausbildungs-Netzwerk (CAN). Neben einer breiten Auswahl von Techniken sind Praxiseinsätze sowie die Dokumentation der Coachingprozesse und der eigenen Entwicklung entscheidende Qualitätskriterien. Ausbildungsleiterin Christa Mesnaric: „Damit bieten wir den Unternehmen die Orientierung, die sie für eine Vorauswahl erwarten“. Eine Qualität, die auf der Kölner Coaching Convention anerkannt wurde. Gleich drei BDVT-Coaches gewannen den Coaching Award 2008, die erste Auszeichnung für diese Berufsgruppe im deutschsprachigen Raum. Daniela Ben Said gewann als Nachwuchscoach unter 35 Jahren den mit 10000 Euro dotierten Preis. Ralph Hauck und Michael Weidner gewannen den Award für das beste Coachingkonzept. Außerdem wurde Noni Höfner für besondere Verdienste und Leistungen im Coaching ausgezeichnet. Sie integrierte die provokative Therapie des Amerikaners Frank Farrelly ins Coaching und betreibt seit mehr als 20 Jahren das Deutsche Institut für provokative Therapie in München. Der Coaching Award wurde von einer unabhängigen Jury von Coaches und Führungskräften aus Unternehmen vergeben. Ungeachtet dessen hat der Deutsche Bundesverband Coaching (DBVC) für Oktober diesen Jahres einen Deutschen Coaching-Preis 2008 für Wissenschaftler und Unternehmen ausgelobt. In der Branche werden beide Ausschreibungen begrüßt, da der Fokus auf die Zielgruppen unterschiedlich sei.

Das 34-jährige BDVT-Mitglied Daniela Ben Said arbeitet seit zehn Jahren als Coach und Trainerin im eigenen Unternehmen Quid agis. Die Psychologin und frühere Leiterin eines Fitness-Studios setzt einen Schwerpunkt bei der Kundengewinnung durch Kundenverblüffung. Der Tochter eines tunesischen Vaters und einer deutschen Mutter geht es im Business-Coaching um Ehrlichkeit und Offenheit. Den Coaching-Anteil ihrer Arbeit schätzt die Buchautorin von „Das Wüstenseminar“ und „Das Märchenseminar“ auf 50 Prozent. Die andere Hälfte arbeitet sie als Trainerin und führt ihre 15 Mitarbeiter, die die Ausbildung im Institut für Management Coaching übernommen haben.

Auch der Preis für das beste Coaching-Konzept ging an zwei BDVT-Mitglieder. Den Award erhielten der Bad Dürkheimer Ralph Hauck und der Kornwestheimer Michael Weidner, Geschäftsführer der Aramis GmbH, für individuelles Coaching von Verkäufern im Automobil-Handel. Oft zu Technik verliebt, würden die Händler die Bedarfsanalyse und die Kundenbeziehung vernachlässigen. „Das theoretische Wissen ist zwar da, aber die Umsetzung in die Praxis fehlt“, so der 44-jährige Hauck, der seit 15 Jahren als Trainer, Berater und Coach für den Vertrieb arbeitet. Um das Leistungsvermögen einzelner Verkäufer und damit den Umsatz des Autohauses zu steigern, hülfen keine weiteren Seminare, sondern individuelle Coachings verteilt über sechs bis neun Monate.

Die Auszeichnungen belegten die Substanz, über die viele Mitglieder im BDVT auch im Bereich Coaching verfügten. „Die Awards an unsere Mitglieder unterstreichen eindrucksvoll die hohe Qualität, die unser Verband im Kompetenzfeld Coaching sichert,“ kommentiert BDVT-Präsident Holger Petersen die Ehrungen.

BDVT Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(el)