Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Drei Bremer unter den bundesdeutschen Top-Auszubildenden 2010

(Bremen) - Mit drei hervorragenden Auszubildenden war Bremen gestern Abend bei der Preisverleihung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) "Azubis 2010 - Unsere Besten" vertreten. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes in Berlin wurden der Binnenschiffer Frank Rüßmeier (B. Dettmer Reederei GmbH & Co. KG), der Isolierfacharbeiter Dennis Geisler (KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG) und die Schifffahrtskauffrau für die Fachrichtung Linienfahrt Anne Huisinga (Hyundai Merchant Marine (Deutschland) GmbH) von DIHK-Präsident Heinrich Driftmann und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen ausgezeichnet. Sie haben ihre Ausbildungsprüfung mindestens mit "Sehr gut" bestanden und gehören damit zu den 213 bundesbesten Auszubildenden.

Handelskammer-Präses Otto Lamotte sagte: "Wir sind stolz darauf, dass in diesem Jahr bei der DIHK-Bestenehrung erneut drei Jugendliche aus unserem Bundesland auf den vordersten Plätzen vertreten waren. Ich gratuliere den drei Bremern sehr herzlich. Dieser Erfolg zeigt, mit welchem Engagement die Betriebe in unserer Region ausbilden." In vielen Unternehmen seien viele außerordentlich engagierte Jugendliche tätig: "Als Handelskammer möchten wir den Einsatz dieser Auszubildenden beispielhaft hervorheben und haben daher auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Initiative "Siegertypen gesucht" junge Auszubildende geehrt, die neben guten Noten vor allem auch besonderes Engagement vorweisen können. Wir wollen damit zeigen, dass Ausbildung weit mehr als nur der Weg in den künftigen Beruf ist", betonte Präses Lamotte.

Insgesamt haben an den Abschlussprüfungen 2010 in Deutschland mehr als 300.000 Jugendliche teilgenommen. Bei der Auswahl der Bundesbesten in den 209-IHK Berufen gab es in diesem Jahr gleich viermal Spitzenabsolventen mit exakt der gleichen Punktzahl im gleichen Beruf. Über den Titel "Bundesbeste" oder "Bundesbester" entschied oft erst die zweite Stelle nach dem Komma.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(el)