Pressemitteilung | Unternehmerverband - Die Gruppe e.V.

Drei neue Auszubildende beim Unternehmerverband

(Duisburg) - Mit insgesamt zehn Azubis ein klares Bekenntnis zur betrieblichen Ausbildung gegeben / Schmitz: "Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in die Zukunft investieren"

Drei junge Frauen starten im September beim Unternehmerverband in die Berufswelt: Emmi Schaab (19 Jahre) aus Meschede wird zur Veranstaltungskauffrau ausgebildet, Celina Schmidt (18 Jahre) aus Moers und Ricarda Witt (19 Jahre) aus Kempen zu Kauffrauen für Marketingkommunikation.

Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz und Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes hießen die drei Neuankömmlinge an ihrem ersten Arbeitstag herzlich willkommen. "Insgesamt haben wir nun zehn Azubis in drei Lehrjahren. Bei 55 Mitarbeitern haben wir damit weiterhin eine überdurchschnittliche Ausbildungsquote", betonte Schmitz. Zum einen sei es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen wichtig, an den Ausbildungsbemühungen festzuhalten, um in die Zukunft zu investieren. Zum anderen setzt der Unternehmerverband damit ein Zeichen aus Überzeugung: "Nicht nur Abitur und Studium bieten beruflich gute Perspektiven", betont Schmitz.

Die Ausbildung junger Menschen hat beim Unternehmerverband Tradition: Früher ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte sind bis heute beim Unternehmerverband tätig; hinzugekommen sind mit der Zeit neu formierte Berufe wie Kaufleute für Büromanagement und Marketingkommunikation sowie Veranstaltungskaufleute. Letztere organisieren im HAUS DER UNTERNEHMER, dem Tochterunternehmen des Unternehmerverbandes, die Bewirtschaftung beispielsweise beim traditionellen Unternehmertag, der einen Tag vor dem Arbeitsbeginn der neuen Auszubildenden stattgefunden hatte. "In unserem Tagungs- und Kongresszentrum finden Veranstaltungen zu geschäftlichen Anlässen ebenso statt wie runde Geburtstage oder Hochzeiten. Es hat sich bewährt, dass wir dafür unseren Nachwuchs selbst praxisnah ausbilden", erläutert Schmitz.

Wer sich für eine Ausbildung beim Unternehmerverband oder bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH ab 2022 interessiert, findet weitere Informationen unter www.unternehmerverband.org sowie www.haus-der-unternehmer.de

Unternehmerverband - Die Gruppe e.V. Raphaela Joy Heuthe, Referentin Kommunikation und Marketing Düsseldorfer Landstr. 7, 47249 Duisburg Telefon: (0203) 993670, Fax: (0203) 355714

(sf)