Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Dritte Verhandlung erfolgreich / Fischer: „Die Kuh ist (fast) vom Eis“ / Entgelte steigen um 4,7 Prozent

(Hamburg) - Nach fast 13-stündigem Verhandlungsmarathon konnte in der Nacht zum Freitag (4. Mai 2007) die dritte Verhandlung zum Bundesmanteltarifvertrag (MTV) der Süßwarenindustrie erfolgreich abgeschlossen werden. Gunold Fischer, bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) als stellvertretender Vorsitzender für die Tarifpolitik zuständig: „Die Kuh ist, vorbehaltlich der Erklärungsfrist, vom Eis. Es ist uns gelungen, den Manteltarifvertrag zu schützen und um drei Jahre zu verlängern. Er gilt jetzt bis zum 31. Januar 2010.

Darüber hinaus werden die regionalen Entgelte und Ausbildungsvergütungen in diesem Jahr um 2,4 Prozent, im nächsten Jahr um 2,3 Prozent erhöht.“ Der Entgelttarifvertrag gilt unter Vorbehalt der Zustimmung der regionalen Tarifkommissionen. Die Erklärungsfrist für den Bundesverband der Süßwarenindustrie und die NGG gilt bis zum 14. Mai 2007.

In der deutschen Süßwarenbranche arbeiten rund 55.000 Beschäftigte in 250 Betrieben der Schokoladen-, Bonbon-, Gebäck- und Eiskremindustrie.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Hauptverwaltung Pressestelle Haubachstr. 76, 22765 Hamburg Telefon: (040) 38013-0, Telefax: (040) 3892637

(el)