Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV-Praxishilfe zum neuen Berufsbild / Broschüre unterstützt Ausbildungsbetriebe bei der Umsetzung

(Berlin) - Das neue Berufsbild geht in Kürze an den Start: Am 1. August 2011 beginnen die ersten Schulabgänger ihre Ausbildung zum Tourismuskaufmann oder zur Tourismuskauffrau. Um Ausbildungsbetriebe mit den Inhalten der neuen Ausbildungsordnung vertraut zu machen und sie bei der Umsetzung des neuen Berufsbildes zu unterstützen, hat der Deutsche ReiseVerband (DRV) eine Praxishilfe erarbeitet. Die 140 Seiten umfassende Broschüre mit dem Titel "Erläuterungen und Praxishilfe zur Ausbildungsordnung Tourismuskaufmann/-kauffrau" ist ab sofort beim Branchenverband erhältlich. DRV-Mitglieder erhalten die Broschüre als PDF-Variante kostenlos zugesandt. Die gedruckte Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von 7,50 Euro zuzüglich Versandkosten über die Website www.zukunft-buchen.de zu bestellen.

Einleitend gibt die DRV-Broschüre einen Überblick über die Inhalte der Ausbildungsordnung sowie den neuen Rahmenlehrplan. Die Struktur der Ausbildungsordnung wird erläutert und es werden erstmalig konkrete Beispiele für alle neuen Lernziele präsentiert. Weitere Kapitel befassen sich mit Erläuterungen zum Gesetzestext der Verordnung, zum Rahmenlehrplan sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen der Ausbildung. Auch Unternehmen, die bislang noch nicht ausbilden, erhalten wichtige Informationen. Beispielsweise welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen, um auszubilden, und worauf bei der Ausbildungsplanung zu achten ist. Ein ausführliches, 14 Seiten umfassendes Kapitel listet weiterführende Literatur sowohl für Ausbilder als auch Auszubildende auf.

Bei der Erstellung der Broschüre, die von DRV-Referentin Natalie Goern verantwortet wurde, erhielt der DRV Unterstützung von Simon Grupe (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), Irina Harzheim (Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg), Dr. Katrin Hörner (Thomas Cook AG), Uta Kupfer (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di) Monika Kühnel und Antje Klick (Industrie- und Handelskammer zu Berlin), Jürgen Schaefer (Schaefer Mobility Group GmbH) und Volker Schmidt (Travel Motion GmbH).

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(tr)

NEWS TEILEN: