Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV überzeugt Bundestag / Aus für Reiseversicherungskauf im Reisebüro verhindert

(Berlin) - Das Aus für die Vermittlung von Reiseversicherungen im Reisebüro ist verhindert. Wäre die EU-Versicherungsvermittlerrichtlinie wie ursprünglich geplant in verschärfter Form in deutsches Recht umgesetzt worden, dann hätten die Reisebüros aus wirtschaftlichen Gründen die Vermittlung einstellen müssen. Der Überzeugungsarbeit des Deutschen ReiseVerbands (DRV) und dem ausgewogenen Urteil der Abgeordneten ist es zu verdanken, dass diese verbraucherfeindliche Folge ausbleibt. Reisebüros werden auch zukünftig Versicherungen vermitteln, weil sie nicht den umfangreichen Dokumentations- und Beratungspflichten unterworfen werden, wie es der Gesetzesentwurf der Bundesregierung vorsah. „Dies ist ein Erfolg für die Branche und für die Verbraucher", sagte DRV-Hauptgeschäftsführer Dr. H. Jochen Martin. Die Verbraucher können, wie bisher, weiter direkt bei der Reisebuchung den Reiseversicherungsvertrag abschließen. Hierbei geht es unter anderem um Reiserücktritts-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherungen. Damit wird die EU-Versicherungsvermittlerrichtlinie so in deutsches Recht umgesetzt, wie sie es auch vorsieht, nämlich mit Augenmaß, so dass die „produktakzessorischen Versicherungen“ nicht den Beratungs- und

Dokumentationspflichten wie im allgemeinen Versicherungsgeschäft unterliegen. Diesem Erfolg des DRV gingen intensive und langwierige Gespräche mit Vertretern der Bundesregierung und auch Abgeordneten voraus. Letztlich hat überzeugt, dass diese Lösung den Interessen aller Beteiligten, den Reisebüros, den Verbrauchern und den Versicherungsgesellschaften entspricht. Das Gesetzgebungsverfahren ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Noch steht eine Runde im Bundesrat aus. Dieser hat allerdings bereits im Sommer dieses Jahres seine Sympathie für die jetzt im Bundestag getroffene Entscheidung signalisiert.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Albrechtstr. 10 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(bl)