Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV begrüßt Verabschiedung der Zahlungsrichtlinie im Europäischen Parlament

(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) begrüßt die heutige (24. April 2007) Verabschiedung der Zahlungsrichtlinie im Europäischen Parlament. Kunden von Sparkassen und Landesbanken können somit ab 1. Januar 2008 einfacher und schneller grenzüberschreitende Euro-Zahlungen tätigen.

"Mit der Verabschiedung im EU-Parlament haben Sparkassen und Banken nach Monaten der Diskussionen endlich Planungssicherheit bei der Umsetzung der SEPA", erklärt Bernd M. Fieseler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV. Die Sparkassen-Finanzgruppe arbeitet seit Beginn 2006 mit Hochdruck an der Entwicklung markt- und kundenorientierter paneuropäischer Produkte.

Ab 1. Januar 2008 können Sparkassenkunden die SEPA-Überweisung und SEPA-Kartenzahlungen zusätzlich zu den bisherigen Zahlverfahren nutzen. Das SEPA-Lastschriftverfahren wird schnellstmöglich nach Wirksamwerden und nationaler Umsetzung des einheitlichen Rechtsrahmens flächendeckend angeboten. Hierbei stehen die Sicherheit für die Kunden von Sparkassen und Landesbanken sowie das Vertrauen in das neue SEPA-Lastschriftverfahren im Vordergrund.

SEPA erlaubt es Unternehmenskunden, die Kontoführung für den Euro-Zahlungsverkehr europaweit auf ein Konto zu konzentrieren. Privatkunden profitieren insbesondere von zusätzlichen Services rund um das Konto, wie beispielsweise verbesserten Informationsdienstleistungen. "Die Sparkassen-Finanzgruppe wird ihren Kunden hierfür maßgeschneiderte Produkte anbieten", so Fieseler. Die bereits bestehenden Zahlverfahren werden weiterhin unbefristet angeboten.

Als Marktführer bei der Zahlungsverkehrsabwicklung in Deutschland und Europa wird die Sparkassen-Finanzgruppe eine aktive Rolle bei der Konsolidierung dieses Markts einnehmen. "Der Ausbau unseres effizienten Gironetzes wird mit dem Verbund-Clearinghaus konsequent weiter betrieben", erklärt Fieseler. "Unseren kostengünstigen und effizienten Service werden wir auch anderen Kreditinstituten in Europa anbieten."

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Stefan Marotzke, Pressesprecher Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250

(el)