Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV begrüßt Zurückstellung der angekündigten S&P-Ratings für Landesbanken

(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) begrüßt die Zurückstellung der von Standard & Poor‘s (S&P) vorgesehenen Ratings für die Zeit nach dem Wegfall der staatlichen Haftungsgarantien in 2005 für ungarantierte, ungesicherte Verbindlichkeiten der deutschen Landesbanken. „Fiktive Bonitätsbewertungen zum jetzigen Zeitpunkt wären nicht sachgerecht und auch nicht vertretbar gewesen“, so DSGV-Präsident Dr. Dietrich H. Hoppenstedt. Ob Juli 2004 für in die Zukunft gerichtete Ratings der geeignete Zeitpunkt sei, werde zu gegebener Zeit zu entscheiden sein.

Die Bekanntgabe der Bandbreite der Orientierungsnoten durch S&P sieht Hoppenstedt als besondere Verpflichtung für die Landesbanken. „Bereits zum Jahresende wird die Weiterentwicklung des Haftungsverbundes als Institutssicherung abgeschlossen sein. Der weitere Strategieprozess, der die Transformation der neuen Geschäftsmodelle der Landesbanken mit umfasst, wird energisch voran getrieben. Dazu wird über weitergehende Modelle bis hin zu Fusionen bei den Landesbanken zu sprechen sein.“

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250