Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV hat zum Jahreswechsel ZKA-Vorsitz übergeben

(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat zum Jahreswechsel turnusgemäß die Federführung im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) übergeben. Den Vorsitz dieses Gremiums wird in 2005 der Bundesverband Deutscher Banken e.V. wahrnehmen.

Im ZKA arbeiten die Spitzenverbände der Kreditwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland bei einer Vielzahl wichtiger Arbeitsgebiete wie beispielsweise Aufsichtsfragen, Steuerfragen, Fragen des Zahlungsverkehrs und bankrechtlichen Fragestellungen zusammen.

Schwerpunkte der Arbeit im vergangenen Jahr waren unter anderem die Begleitung der Verabschiedung des Baseler Rahmenwerkes sowie dessen Umsetzung in europäisches Recht. Im Bereich Zahlungsverkehr wurde mit der Gründung des ZKA Büros SEPA (Single Euro Payments Area) der Grundstein für ein verstärktes Engagement der deutschen Kreditwirtschaft zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraumes gelegt. Insbesondere die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Lastschriftverfahrens wird aktiv vom ZKA vorangetrieben.“

Der ZKA erarbeitet Vorschläge und Stellungnahmen gegenüber Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und Deutscher Bundesbank und internationalen Institutionen.

Mitglieder des ZKA sind neben dem DSGV der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., der Bundesverband Deutscher Banken, e.V. der Bundesverband Öffentlicher Banken e.V. sowie der Verband Deutscher Hypothekenbanken e.V.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Stefan Marotzke Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-490, Telefax: 030/20225-491