Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV übernimmt ab 1. Januar 2004 die Federführung im ZKA

(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband übernimmt turnusmäßig zum 1. Januar 2004 die Federführung im Zentralen Kreditausschuss (ZKA). Im ZKA arbeiten die Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft bei einer Vielzahl wichtiger Arbeitsgebiete wie Aufsichtsfragen, Steuerfragen, Zahlungsverkehr und allen übergreifenden Fragen des Bankgeschäfts zusammen. Schwerpunkte der Arbeit im Jahr 2004 werden der geplante Abschluss der Konsultationen zur neuen Baseler Eigenmittelübereinkunft, die vorgesehene Verabschiedung der Wertpapierdienstleistungsrichtlinie und der 3. EU-Geldwäsche-Richtlinie sowie die Arbeiten zur Schaffung eines einheitlichen Zahlungsverkehrsraumes in Europa sein.

Der ZKA erarbeitet Vorschläge und Stellungnahmen gegenüber Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen und Deutscher Bundesbank und zunehmend auch gegenüber internationalen Institutionen.

Mitglieder des ZKA sind neben dem DSGV der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Bundesverband Deutscher Banken e.V., Bundesverband Öffentlicher Banken e.V., Verband Deutscher Hypothekenbanken e.V.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250