Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV warnt vor Passwortklau im Internet

(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) warnt Kunden von Sparkassen davor, auf gefälschten Seiten im Internet geheime Kontodaten preiszugeben. Konkreter Anlass sind E-Mails, die in den letzten Tagen verschickt wurden und die auf gefälschte Internetseiten verweisen. Drei Internetserver wurden am Freitag vergangener Woche innerhalb weniger Stunden deaktiviert. Auf ihnen hatten Betrüger Sparkassen-Kunden unter dem Vorwand einer Sicherheitsüberprüfung dazu aufgefordert, sämtliche Kontodaten wie Bankleitzahl, Kontonummer, Geheimzahl (PIN) sowie zehn Transaktionsnummern (TAN) komplett einzugeben.

Der DSGV erklärt hierzu: Eine derartige Abfrage würde niemals von einer Sparkasse getätigt werden - weder per E-Mail, noch im Internet, noch am Telefon. Kunden, die ihre geheimen Daten bereits preisgegeben haben, sollten ihr Online-Konto schnellstmöglich sperren lassen. Sperrungen nehmen Sparkassen auf Wunsch des Kunden vor. In jedem Fall sollten sich Betroffene mit ihrer Sparkasse in Verbindung setzen.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250