Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

DTV zum 9-Euro Ticket / Positive Bilanz

(Berin) - Das 9-Euro-Ticket läuft in diesen Tagen aus. Die Bilanz fällt mit Blick auf den Deutschlandtourismus für DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz positiv aus:

"Das 9-Euro-Ticket war eine echte Bereicherung im touristischen Angebot in Deutschland. Es hat die Nutzung des ÖPNV extrem vereinfacht. Mehr Menschen haben deswegen den ÖPNV genutzt. Wir rufen Bund und Länder auf, eine Nachfolgeregelung zu verabreden, die einfach, transparent und attraktiv ausgestaltet ist."

Auf eines kommt es Kunz besonders an: "Eine Nachfolgeregelung allein wird nicht reichen, um eine Wende zu mehr nachhaltiger Mobilität zu erreichen. Das Angebot muss ebenfalls attraktiv sein. Das heißt aus touristischer Sicht: schnellerer Ausbau der Schiene und des ÖPNV in der Fläche und eine bessere Anbindung touristischer Ziele", so der DTV-Geschäftsführer

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Huberta Sasse, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(jg)