Pressemitteilung |

„DVDs leihen ist clever und günstig“ / Cross-Kampagne soll Videotheken-Kunden zurückholen

(Hamburg) - Nach Jahren stagnierender und teils rückläufiger Umsätze gehen die Home Entertainment Anbieter Anfang November (2007) in die Offensive: Unter dem Motto „DVDs leihen ist clever und günstig“ werden über einen Zeitraum von sieben Monaten die Vorzüge von Videotheken per Anzeige in verschiedenen filmaffinen Printmedien beworben. „Below the line“ runden Online-Angebote, Gutschein-Aktionen und Gewinnspiele die mit circa 2,5 Millionen Euro veranschlagte Kampagne ab. Mit der bundesweiten Aktion reagiert die Branche auf die Ende 2006 veröffentlichte „Sleeper- und Motivationsstudie“ der GfK, die dem deutschen Videothekenmarkt trotz zunehmender Konkurrenzangebote Wachstumspotentiale bescheinigt.

Platziert werden die ganzseitigen Anzeigenmotive der Kampagne ab dem heutigen Freitag in den Programmzeitschriften TV-SPIELFILM, TV-SPIELFILM XXL und TV TODAY sowie in dem monatlich erscheinenden Magazin CINEMA. Auf ihnen werden die jeweils aktuell im Verleih befindlichen Top-Filme zu sehen sein, zum Start handelt es sich hierbei um die Titel „Stirb langsam 4.0“, „Shrek III“, „Harry Potter - Teil 5“ sowie um die deutsche Produktion „Winterreise“. Zudem ist mit allen Printanzeigen eine Gutschein-Aktion verknüpft: Unter dem Leitsatz „2 Filme mieten - 1 Film bezahlen“ enthält jede Anzeige einen Coupon für die vergünstigte Ausleihe.

Jenseits der klassischen Werbung wartet die Kampagne mit einer Reihe zusätzlicher Online- und POS-Aktivitäten auf. „Dank eines integrierten Kampagnenkonzepts können wir Markenartiklern attraktive Plattformen für Crossmarketing-Maßnahmen anbieten. Dies versetzt uns wiederum in die Lage, Gewinnspiele durchzuführen, bei denen sich Videotheken-Besucher auf außergewöhnliche Preise wie Autos, Home-Cinema-Anlagen, Reisen etc. freuen dürfen. Verhandlungen mit weiteren Partnern sind derzeit im Gange, so dass auch im weiteren Verlauf der Kampagne mit hochkarätigen Überraschungen zu rechnen ist“, so André Meyer, Direktor Marketing & Vertrieb bei emp Hamburg und Sprecher der Brancheninitiative. Die werblichen Maßnahmen begleitend wird unter der Adresse „die-videotheken.de“ eine spezielle Kampagnen-Homepage geschaltet. Dort erhalten User nicht nur umfassende Informationen zu den jeweils aktuellen Filmtiteln, sondern auch Zugriff auf eine Datenbank, innerhalb derer alle an der Aktion beteiligten Videotheken abrufbar sein werden.

Durch die Kombination aus Printanzeigen, Bannerschaltungen, Online-Angebot und redaktioneller Berichterstattung sollen im Kampagnen-Zeitraum November 2007 bis Mai 2008 mindestens 120 Millionen relevante Endverbraucher-Kontakte erzielt werden. Die Finanzierung der Kampagne erfolgt durch gemeinsames Engagement der Filmförderungsanstalt (FFA), der Film-Anbieter (Warner Bros. Universal Pictures, 20 Century Fox etc.) der Einkaufsgruppen emp - entertainment medien partner, MMG und World of Video sowie des Interessenverbandes des Video- und Medienfachhandels in Deutschland e.V. (IVD).

Interessenverband des Video- und Medien-Fachhandels in Deutschland e.V. (IVD) Jörg Weinrich, Geschäftsführender Vorstand Hartwichstr. 15, 40547 Düsseldorf Telefon: (0211) 5773900, Telefax: (0211) 57739069

(sh)