Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

DVGW unterstützt Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft / Ideenwettbewerb um innovative Gastechnologien für Klimaschutz und Energieeffizienz endet am 29. Oktober 2014

(Berlin/Bonn) - Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) unterstützt gemeinsam mit anderen führenden Verbänden und Initiativen der Energiebranche den Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz 2014. Unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks würdigen die Partner herausragende Leistungen innovativer Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen, die zu einer effizienten Nutzung des Energieträgers Erdgas vorbildlich beigetragen haben.

"Mit der Auslobung des Innovationspreises sprechen wir insbesondere junge Forscher in Hochschulen und Unternehmen an. Wir wollen sie ermutigen, innovative Projekte zum Energieeffizienz- und Klimaschutzpotenzial von Erdgas ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu rücken", betonte DVGW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Gerald Linke. Der Preis der deutschen Gaswirtschaft wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal von der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) ausgeschrieben. Neben dem DVGW unterstützen auch der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), die Initiative Zukunft ERDGAS sowie die Deutsche Energie-Agentur (dena) den Wettbewerb.

Um die Auszeichnung bewerben können sich Innovationstreiber aus Forschung und Praxis mit Projekten in den Kategorien Produkte, Energiekonzepte, Wissenschaft und Mobilität. Die Preisverleihung findet am 25. November 2014 in Berlin statt. Die Einreichungsfrist endet am 29. Oktober 2014. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter: www.asue.de/preis.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW), Büro Berlin Pressestelle Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 2408309-0, Fax: (030) 2408309-9

(sy)

NEWS TEILEN: